Tochter tagsüber mal ablegen

Hallo, unsere Tochter ist nun 13 Wochen alt und von Anfang an ein Baby, das viel Körperkontakt braucht (und selbstverständlich auch bekommt). Seit ihrer Geburt wollte sie nur auf unseren Bäuchen einschlafen. Mittlerweile wiegt sie fast 7 kg und wird ziemlich unhandlich, vor allem für mich (Rheumatikerin mit Gelenkproblemen). Deshalb wünsche ich mir, sie tagsüber im Schlaf mal ablegen zu können, damit sich meine Gelenke erholen können. Egal, was wir probiert haben, sie wacht immer auf und ist dann natürlich unleidlich. In der Trage schläft sie auch immer ein, da "hängt" ihr Gewicht aber natürlich auch an mir. Komischerweise funktioniert es abends sehr gut: wir lassen sie auf dem Bauch einschlafen, während wir bspw auf der Couch liegen und nehmen sie dann mit ins Schlafzimmer, wo sie meist ohne aufzuwachen in ihr Beistellbettchen abgelegt werden kann. Warum klappt das tagsüber nicht?

Ganz wichtig: ich möchte meine Tochter nicht loswerden, wie viele hier vllt gleich denken, sondern nur ab und zu mal meine Gelenke entlasten können. Ich würde sie nach dem Ablegen auch nicht allein lassen und nach dem Schläfchen gern wieder hochnehmen.

Hat jmd eine Idee?

1

Hallo SBohl,

erstmal möchte ich sagen, dass ich nicht denke, dass du dein Kind loswerden möchtest. Dein Wunsch wäre auch ohne Rheuma verständlich.
Vermutlich ist die Stimmung am Tag einfach eine andere, daher ist sie empfindlicher auf Außenreize.
Vielleicht versuchst du es mal in eurem Bett oder an ihrem Beistellbett. Entweder auf dem Bauch liegend oder direkt seitlich kuscheln. Wenn sie dann eingeschlafen ist, versuchen abzurücken. So wird sie nur minimal bewegt und schläft vielleicht weiter.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Du schreibst von meinem Kind....ich habe in der HWS einen Bandscheibenvorfall....zur Zeit versuche ich es Tagsüber im Kiwa....schläft max 20min u wehe er bleibt stehen oder kurz auf dem Arm runterfahren lassen u dann rutsche ich mit dem Zwerg in Seitenlage. Das toleriert er super aber zur Zeit macht uns der Mororeflex wieder zu schaffen somit schläft er so auch max 30min.
Was noch geht ist aufm Arm der auf nem Stilllkissen ruht das nimmt etwas Last ab. Trage funktioniert super mit locker bis zu 3h schlafen.
Kannst du dich mir der Trage hinsetzen u dein Zwerg toleriert es? Warst du mal bei keinem Zrageberatung?
Dadurch bin ich bei der Manduca XT gelandet.
Ansonsten heißt es für uns leider nur durchhalten.

Lg Maren mit Matti 11einhalb Wochen alt

3

Danke für euren Input :) es tut gut, dass ich nicht damit alleine bin. Seitenlage klappt hin und wieder, als Trage haben wir uns die Fidella Flyclick nach einer Trageberatung angeschafft, aber unsere Maus ist schon so groß, dass man sich mit Trage nicht mehr setzen kann... Kiwa klappt mittlerweile auch ganz gut, aber natürlich wacht sie auf, wenn man stehen bleibt oder durch Wackeln "nur so tut". Ich werde mit ihr noch mehr im Liegen "üben" müssen, denke ich. LG Silvia mit Viktoria