Fasten in der SS

Guten Abend,

ich hätte eine Frage, undzwar steht ja bald unser heiliger Fastenmonat Ramadan an und wollte Sie fragen ob ich in der früh SS fasten darf? Ich wäre nämlich dann in der 9 Woche.

1

Hallo ned50,

medizinisch gesehen muss ich dringend davon abraten und soweit ich weiß, sind Kinder und Schwangere ( bei Stillenden bin ich mir nicht sicher) auch ausgenommen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Schwangere,Alte und kranke Menschen fasten doch garnicht !?

3

Hi!

Nachdem was ich vom Islam weiß ist, dass Schwangere, Stillende sowie Alte und Kranke nicht fasten müssen.

Ob es jetzt von den Nährstoffen Probleme gibt weiß ich nicht, aber Du hast in der Schwangerschaft einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf und solltest - tagsüber - viel trinken.

Es kann auch sein, dass Dir übel ist. Dann hilft es auch, im Laufe des Tages viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, Bonbons zu lutschen oder süßen Tee zu trinken. Das dürftest du während des Fastens ja auch nicht.

Soweit ich weiß kann man das Fasten nachholen. Z. B. Wenn Schwangerschaft und Stillzeit vorbei sind.

Als Alternative könntest du während dieser Fastenzeit ganz besonders gesund essen, auf Süßigkeiten und Kaffee verzichten, den Fleischkonsum einschränken, nur Vollkornprodukte essen und Dir beim Essen bewusst machen, welch ein Luxus regelmäßige Mahlzeiten für viele Menschen auf der Welt darstellen.

Du solltest ja eh alleine essen, wenn deine Familie fastet. Da kannst z. B. du die Ruhe nutzen, um bewusst zu schmecken und zu genießen.

Eine schöne Schwangerschaft!