Unsichere Bindung ?

Hallo!

Ich mach mir immer sehr viele Gedanken und hinterfrage auch viel.

Jetzt war gestern Abend die Situation, dass mein Baby ( 8 Monate - Er schläft mit bei uns im Bett) wach geworden ist und geweint hat.

Mein Mann wollte schnell eine Flasche machen , hab ihn dann aber zurück gerufen damit er ihn auf den Arm nimmt. Ich konnte ihn leider nicht nehmen weil ich zum ersten Mal Herpes bekommen hab und Angst hatte, dass er an meine Lippe kommt etc.

Dann hat er sich nach ein paar Minuten beruhigt, hat aber immer wieder zu mir geguckt und fand es bestimmt komisch, dass ich so weit von ihm weg mag und ihn auch nicht richtig berührt hab beim wieder einschlafen.
Sonst küsse ich ihn noch auf die Stirn , streichelt ihn usw. habe ich aus Angst das ich ihn mit Herpes anstecke alles nicht gemacht.

Nun hab ich ein richtig schlechtes Gewissen und fühle mich schlecht.
Er kann das ja gar nicht verstehen und fragt sich bestimmt warum ich ihn nicht hoch genommen habe als er geweint hat- ich lag ja neben ihn ...das weiß er ja auch. Ich ihn nicht gekuschelt hab zum einschlafen ..

Das war schon mal so in 2-3 Situationen als er 3 oder 4 Monate alt war. Da hatte ich so starke Rückenschmerzen.


Normalerweise bin ich immer sofort da wenn er weint ,mich braucht.
Es gibt ja verschiedene bindungstypen und hab nun Sorge das er jetzt ein unsicheres, ambivalentes bindungsverhalten zeigt.

Kann so eine unsichere Bindung zwischen und entstehen? Speichert sein Gehirn ab, dass er sich manchmal nicht auf mich verlassen kann?

1

Hallo Lalelu45,

du brauchst keine Angst haben, ihr habt ihn ja nicht liegen und schreien lassen. Papa ist genauso gut und es tut den beiden für ihr Bindungsverhältnis sicher gut.

Grüße
Hebamme Sarah