Angst vor Ansteckung mit Covid-19 unter Geburt

Liebes Experten-Team, ich habe noch nie in einem solchen Forum geschrieben, aber das o.g. Thema ängstigt mich so sehr, dass ich kaum schlafen konnte und mich jetzt hier angemeldet habe: ich bin in der 37. Ssw und hatte gestern mein Geburtsplanungsgespräch in der Geburtsklinik. Da ich zur Corona Risikogruppe gehöre (chron. Krankheit, derzeit Cortisoneinnahme), war ich die letzten Wochen schon fast übervorsichtig wegen des Virus. Bin kaum rausgegangen und wenn, dann nur mit gebührendem Abstand zu anderen Menschen und habe meine soziale Kontakte komplett auf das Telefonieren verschoben. mein Mann achtet auch super penibel darauf und ist schon vor Wochen statt wöchentlich zu fliegen, ins Homeoffice gegangen. Nun war ich ja gestern bei dem Gespräch in der Klinik und hatte den Eindruck, dass viele (Mitschwangere und andere) das ganze nicht so ernst nehmen und ein eher großzügiges Verständnis von Abstandhalten und so weiter haben. Das macht mir plötzlich wahnsinnige Angst, weil ich befürchte, dass solche Frauen vor mir im Kreißsaal liegen und infiziert waren und ich mich dort infiziere oder das (arme) medizinische Personal infiziert, die wiederum mich infizieren - auch wenn das Personal (noch) mit einer Atemschutzmaske rumläuft ... das ist im übrigen das nächste: es ist mein erstes Kind und ich hatte nie Angst vor der Geburt, aber die Atmosphäre leidet extrem darunter, wenn man die Ärzte und Hebammen nur hinter ihren Atemschutzmasken erahnen kann. Ich bin über all das so unglücklich und habe echt Angst, dass sich dieses Virus gerade im Krankenhaus mustergültig verbreiten kann. Haben Sie eine Idee, wie man das Risiko dennoch so gering wie möglich halten kann (ich will ja auch nicht, dass die mich für eine Neurotikerin halten und gleich auf Abwehr gehen) wenn ich bei Ankunft im Kreißsaal anfange, alles mögliche erst einmal zu desinfizieren, aber ich gehöre eben zur Corona Risikogruppe mit meiner chronischen Krankheit, die derzeit akut verläuft). Vielen Dank

1

Hallo yasmin20,

ich kann deine Sorge total verstehen und natürlich kann man immer Pech haben, aber gerade in den Kliniken wird jetzt alles getan um Ansteckungen zu verhindern. Kein Besuch, Schutzkleidungen usw.
Es wird sicher noch mehr geputzt und desinfiziert als ohne hin schon. Am besten so spät wie möglich in die Klinik, keine Klinken oder Geländer anfassen, viel Hände waschen und Abstand halten. Im Kreißsaal musst du keine Angst haben, der ist definitiv desinfiziert.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank! Jede Form der Beruhigung ist momentan echt wohltuend 😊