Baby (10 Monate) isst einfach nichts

Liebe Sarah,

Ich habe bei unserem Kleinen jetzt so ziemlich alles durch: Ab Monat 6 habe ich immer wieder VERSUCHT Brei zu geben. Das war von Anfang an eigentlich eine Katastrophe - Finn hat alles mit der Zunge wieder rausgeschoben. Dann habe ich Immer eine Woche gewartet und nochmal probiert. Immer ein Geschrei und Weggedrehe war angesagt.
Im 8. Monat hat meine Hebamme empfohlen mal Blw auszutesten. Soweit hat Finn sich auch für das Essen interessiert und alles angepasst, zerquetscht und dran geleckt. Aber im Magen ist eher nix angekommen. Weil ich mir langsam Sorgen mache, dass der Kleine zu wenig Nährstoffen bekommt, habe ich einfach mal, als er mit einer Mahlzeit beschäftigt war, einen Brei gegeben und, schwups, hat er ein ganzes Gläschen weggeputzt.
Freude war groß und wir haben wieder zu Brei gewechselt. Er hat dann circa 3 Tage den Mittag und Abend Brei gut gegessen.
Und seitdem: wieder Fehlanzeige. Nach 4,5 Löffeln (egal ob Gläschen, selbst gekocht, Obst, Milch/Vollkorn oder Gemüse) wird nur noch gematscht und kein bisschen Mund geöffnet.
Er ist jetzt 10,5 Monate und kriegt immernoch hauptsächlich Pre Milch weil er nichts essen mag... Ich mache mir Sorgen. Hast du einen Tipp?

Liebe Grüße

1

Hallo lilliiput,

als erstes, bleib entspannt, dein Sohn ist absolut keine Ausnahme! Es gibt soviele Kinder, die im gesamten ersten Jahr an ihrer Milch festhalten.
Du musst dir keine Sorgen machen, dass er zu wenig bekommt. Die Kinder haben ein gutes Gespür dafür was sie brauchen.
Meist platzt dann der Knoten von ganz allein um den ersten Geburtstag herum.

Grüße
Hebamme Sarah