Neugeborenenakne

Liebe Hebamme,

Vor zwei Tagen ist unser Sohn (ET+2) auf per Spontangeburt die Welt gekommen. Schwangerschaft und Geburt waren unkompliziert.

Sofort nach der Geburt hatte er vereinzelt gelbe Pickel, die wie Eiterpickel aussahen. Darüber hinaus hat er jedoch sofort nach der Geburt einen roten fleckigen Ausschlag mit vielen Pickeln am gesamten Körper-überwiegend jedoch am Oberkörper-gehabt, der nun nach zwei Tagen im Gesicht schon verschorft und verschwindet.

Niemand weiß so recht, was das ist...evt. Neugeborenenakne?

Über eine Hinweis würde ich mich sehr freuen.

1

Hallo steffipopeffi,

wie sah das Fruchtwasser aus und deuten seine Übertragungszeichen ( lange Nägel, schrumpelige Haut, keinerlei Käseschmiere) darauf hin, dass er länger übertragen war?

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

Er ist tatsächlich übertragen (40+2), hatte laaange Fingernägel, schrumplige, pellige Haut. Das Fruchtwasser soll ok gewesen sein, allerdings ist die Fruchtblase bereits 14 Stunden vor der Geburt geplatzt. Vermutlich nur oben? Kann ich jetzt gar nicht sagen, ist nicht weiter thematisiert worden.

9 Stunden nach dem Platzen der Fruchtblase, also 5 Stunden vor der Geburt habe ich einen Cocktail aus Rizinusöl, Mandelmus, Pfirsichsaft(?) etc.(?) zur Auslösung der Wehentätigkeit bekommen. Hat auch gut geklappt. Zwei Stunden später setzten sie heftig ein und weitere zwei Stunden später war der Krümel auch schon da.

Liebe Grüße

3

Ich kenne Fälle bei stark übertragenen Kindern, die auch sofort Pickel und Ausschlag bekommen haben. Meist ist das Fruchtwasser dann aber auch grün oder kaum vorhanden gewesen.
Leider weiß ich sonst auch keine Ursache.