Einschlafritual ab wann und wie?

Hallo Sarah,
mein Sohn ist 10 Wochen alt und so langsam bildet sich ein Tag-Nacht- Rhythmus bei ihm heraus. Ich frage mich nun, wie und ab wann ich ein festes Einschlafritual einführen soll, um ihm für später feste Zeiten anzugewöhnen. Bislang gehe ich mit ins Bett wenn er müde ist. Er schläft so immer in seinem Bett ( Beistellbett bei uns) ein. Ich schaue dann auch noch leise Fernsehen während er schläft...ist das ok? Oder zuviel Geräusch und Licht?wir haben ihn auch einmal schon alleine schlafend im Schlafzimmer gelassen, aber es fühlte sich nicht gut an, weil er noch so klein ist. Ab wann wäre das ok?

Als Ritual ziehen wir ihm Schlafanzug und Schlafssack an, Spieluhr und dabei noch etwas kuscheln. Später soll eine Gute Nicht Geschichte dazu kommen.

Herzlichen Dank vorab!

1

Hallo nickie2019,

wenn es sich für dich/ euch gut anfühlt, ist es auch richtig. Du kannst neben im etwas schauen und wenn du soweit bist, kannst du aber auch zu deinem Mann gehen.

Grüße
Hebamme Sarah