Stillen

Hallo sollte man stillen wenn man raucht oder nicht?
Bin mir unsicher?
Hoffe auf ehrliche antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo babsih,

wenn du auf ein paar Dinge achtest, profitiert dein Kind sehr davon. Wichtig ist nicht direkt vor dem stillen zu Rauchen, am besten direkt danach, denn die Konzentration des Nikotins baut sich innerhalb von 90min um die Hälfte ab, also wäre zwischen Zigarette und stillen einen Abstand von mindestens 2h gut.
Das gefährlichste für die Kinder ist es den Rauch einzuatmen ( das Risiko vom plötzlichen Kindstod ist um 50% erhöht).
Bitte achte auf eine rauchfreien Umgebung und wasch dir die Hände und Wechsel die oberste Klamottenschicht nach dem Rauchen bevor du dein Kind wieder auf den Arm nimmst. Außerdem dünsten die Haare viel aus.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Also trotzdem stillen aber erst nach dem stillen rauch und immer hände wasche und dann immer das oberste teil der kleidung wechseln oder immer eine weste anziehen. Hab ich das eichtig aufgenommen

3

Ja und Gesicht waschen und Haare zurück und auf keinen Fall in der Wohnung rauchen.
Und natürlich auf ein Minimum reduzieren. Wenn du in der SS geraucht hast, wird dein Kind einen Entzug durchmachen, der mit Unruhe und weinen einhergeht. Diesen Stress solltest du nicht mit Rauchen kompensieren.

weitere Kommentare laden