Dauernuckeln - Hunger ?

Hallo liebe Sarah,

Ich stille meine Tochter (14 Monate) noch Abends/Nachts und Morgens.
Ich lege sehr viel wert auf das stillen, aber momentan weiss ich nicht mehr genau ob alles so richtig ist was ich mache !.
Ich stille sie das erste mal in den Schlaf, da trinkt sie auch noch ordentlich. Dann kommt sie so drei Stunden später wieder und trinkt von der zweiten Brust ( ich stille von anfang an immer nur abwechselnd auf einer Brust) da trinkt sie auch nochmal richtig.
Aber dann, kommt es oft zum Dauernuckeln, sie zieht an der Brust und nuckelt ein bisschen. Nach längerem nuckeln kommt sie manchmal doch nochmal zum "richtigen Trinken". Aber nicht immer.
Ich bin mir nicht sicher ob noch genug Milch produziert wird. (Bin sehr dünn und hab eine Hashimoto mit Schilddrüsenüberfunktion, der aber bis jetzt nicht behandelt werden muss.)
Beide Brüste sind sehr weich und fühlt sich nicht an als wäre noch viel Milch da !.
Das nuckeln ist sehr anstregend und ich bekomme oft wenig Schlaf. Sie kommt oft zwischen 4-8 mal in der Nacht.
Nun geb ich ihr manchmal, wenn es nicht mehr geht, zusätzlich ein Fläschchen von Hipp. Das trinkt sie sehr schnell leer. Danach möchte sie dann auch nicht mehr an die Brust und es reicht ihr der Schnuller um wieder in meinen armen einzuschlafen. Dadurch schläft sie einfach länger und ruhiger !. ( sie bekommt aber nicht jede Nacht ein Fläschchen )
Ich bin mir nicht sicher ob sie einfach hungrig ist oder ob sie die nähe braucht. Aber es geht einfach schon sooo lange !
Ist es denn in Ordnung zu stillen und Fläschchen zu geben ?.
Was denkst du über diese Situation ?.
Vllt. Gibt es paar tipps um die Milch produktion wieder mehr anzuregen ?. Evtl. Tagsüber wieder stillen ?

Danke für deine Antwort und liebe Grüsse,

Kathi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo kathi,

ich denke es ist eine Mischung aus beiden, sie möchte Nähe und nuckelt sich dann in den Schlaf. Hätte sie richtig Hunger, würde sie sich doch vermutlich mehr beschweren oder?
Gibst du die Flasche ist der Bauch aber vermutlich so gut gefüllt, dass sie nicht so häufig aufwacht.
Ich würde dir empfehlen, so zu handeln, wie es für dich am besten und einfachsten ist.

Grüße
Hebamme Sarah