Geburt

Hallo,

heute war meine Hebamme zu Besuch, aber nur kurz. Viel Zeit für Fragen blieb leider nicht.
Jedoch meinte sie das sie nicht glauben kann das unser Mäuschen sicher nicht an die 4kg kommt zur Geburt. Meine 2 Jungs wogen annähernd 4kg ..und der Chefarzt meinte das wir aufgrund dessen eher einleiten. Wie gut kann man das Gewicht durch Tasten denn abschätzen?

Zudem erzählte ich ihr das ich so ein inneres Gefühl habe das es diesmal vor ET los geht, von allein...da schüttelte sie den Kopf.
Ich brauchte bei den Jungs eine Einleitung. Zum ET und einmal 10Tage danach.
Kann es trotzdem auch so los gehen?
Gibt es die realistische Chance?

Liebe Grüße

1

Hallo jemalu,

eine erfahrene Hebamme kann durch Tasten ziemlich genau das Gewicht schätzen. Das Ultraschallgerät misst alle Kinder gleich, das Gewicht wird geschätzt in dem Kopf, Rumpf und Oberschenkelknochen gemessen wird.
Das Gerät kann nicht unterscheiden, ob ein zartes Kind nur lange Beine hat, ein langer Oberschenkelknochen macht immer bei der Schätzung ein größeres Gewicht.
Mit den Händen fühlt man ob ein Kind im ganzen groß ist oder eher zart. Es braucht aber viel Übung.
Den Geburtszeitpunkt kann man nicht vorher bestimmen, egal wann die älteren Brüder geboren sind.

Grüße
Hebamme Sarah