Beikost

Hallo,
meine Maus ist 4 Monate und ich gebe ihr seit ca 4 Tagen Beikost. Wir haben abends begonnen mit Möhren Dinkel Brei (50 Wasser, 10g Dinkel getreidebrei, 40 g Möhrenbrei).
Nun wurde ich daraufhin gewiesen, dass das Baby auf keinen Fall Brei bekommen soll, wenn sie sich noch nicht drehen und den Zungenstossreflex noch hat. Sie hat den Reflex noch, bringt aber keinen Brei raus sondern schluckt ihn. Ich zwinge sie nicht und ihr kann es gar nicht schnell genug gehen.
Ist es schädlich für das kind und sollte ich damit aufhören?

1

Hallo believer1908,

da sie den Löffel nimmt und schluckt, hat die den Zungenstossreflex nicht mehr. Wenn du das Gefühl hast, dass sie neugierig ist, ist es ok, sie kann aber nach ein paar Tagen es wieder verweigern, auch das wäre ok.
Ich würde eher mit einer Komponente anfangen, also ohne Dinkel.

Grüße
Hebamme Sarah