Ultraschall

Hallo,
Ich bin der 5. Woche schwanger und werde von einer Hebamme betreut. Nun hab ich erfahren das meine Hebamme kein Ultraschall machen darf und ich dafür zu einem Frauenarzt müsste dies möchte ich aber aus privaten Gründen nicht. Warum darf eine Hebamme keine US- Untersuchung machen? Was ist wenn ich die ganze Schwangerschaft kein US machen lasse,steht dann überhaupt etwas in dem Mutterpass? Ich meine klar ich sehe dann nicht einmal die Entwicklung des ungeborenen und weiß auch nicht ob es gesund ist aber dies würde ich in Kauf Nehmen.

Vielen Dank.

LG Bruno 20

1

Hallo bruno20,

eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung darf nur ein Arzt, das ist gesetzlich so festgelegt.
In der Schwangerschaft sind in der Vorsorge 3 Ultraschälle vorgesehen, die normale Vorsorge beinhaltet noch viel mehr. Du kannst die Ultraschälle für dich verweigern, allerdings kann es sein, dass deine Hebamme dich dann nicht betreuen möchte. Die Rechtslage in Deutschland ist nämlich so, dass du sie im Nachhinein belangen ( also verklagen) könntest, wenn dann etwas nicht in Ordnung ist. Außerdem sollte Dir klar sein, dass es Situationen gibt, wo der Hebamme in der Vorsorge etwas auffällt und sie dich dann zum Frauenarzt schicken muss. Wärst du dazu denn bereit?

Grüße
Hebamme Sarah