ZufĂŒttern wegen geringer Zunahme? Wie?

Hallo Sarah, ich mal wieder mit einer Frage 😬es hat sich bei unserer kleinen Frieda (14 Wochen alt) herausgestellt, dass sie nicht wirklich gut zugenommen hat. Binnen 5 Wochen waren es nur 330 gr. Sie wiegt jetzt 5030gr. Und ungefĂ€hr seit dieser Zeit habe ich ja das Problem dass sie sehr unruhig ist an der Brust, sich wegdreht, jammert, dann wieder dran geht usw. jedenfalls habe ich insgesamt das GefĂŒhl sie trinkt nicht genug und saugt nicht richtig und ist darĂŒber selber total unzufrieden . Habe auch gelesen dass das eine *saugverwirrung“ sein kann, weil sie den Nubbi bekommt. Und den nutzt sie wirklich teilweise exzessiv, ohne wĂ€re undenkbar! Jetzt wĂŒrde ich mal versuchen heute Abend nach dem stillen ihr ne Flasche PreNahrung anzubieten. Und wenn sie davon richtig viel trinkt wĂŒsste ich ja dass mein Verdacht richtig ist oder?
Meine Fragen sind:
1. findest du die oben beschriebene Gewichtszunahme auch Anlass zur Sorge?
2. wenn sie jetzt tatsĂ€chlich das flaschchen austrinkt bzw richtig viel davon zusĂ€tzlich zum stillen- wie mache ich dann am besten weiter? Ich könnte mir vorstellen dass ich entweder jetzt immer nur abends zufĂŒttere und schaue wie es das Gewicht beeinflusst, oder aber ich stelle komplett auf Flasche um wenn sie von meiner Milch nicht genug weg saugtđŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo porzelline,

die Kinder sollten in der Woche ungefÀhr 150g zunehmen, daher ist es schon wenig in 5 Wochen.
Du beschreibst ja, dass sie unruhig an der Brust ist und auch sonst relativ unzufrieden wirkt. Das kann tatsÀchlich einfach Hunger sein, vielleicht bekommt sie aus der Brust nicht schnell genug etwas, dann ist sie unzufrieden.
Vielleicht machst du mal eine Stillprobe, also vor und nach dem stillen wiegen, um zu schauen wieviel sie bekommt.
Wenn du stillen möchtest, könntest du dann mit Pumpen die Menge ankurbeln. Oder du lĂ€sst es so und fĂŒtterst ihr abends und evtl auch morgens Pre dazu.

GrĂŒĂŸe
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah, vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Ich habe jetzt mittags mal probiert ihr nach dem stillen wo sie wieder so unruhig war, die Flasche anzubieten. Da hat sie sich genauso weg gestreckt und gemeckert. Also entweder sie war einfach mĂŒde und hatte weder auf Flasche noch auf Brust Bock. Oder es war wieder Bauchweh (Rotaviren Impfung letzte Woche), sodass sie beides abgelehnt hat. Keine Ahnung. Wenn ich zufĂŒttere, ist das dann noch schlimmer fĂŒr ihren Bauch? WĂŒrdest du gleich komplett die Mahlzeit lieber durch Flasche ersetzen?

3

Achso und Stillprobe habe ich gestern gemacht zweimal, einmal waren es 120gr und einmal 90gr....is das genug? Ich habe auch gelesen dass die stillproben nicht aussagekrĂ€ftig sind weil Stillkinder die Mengen ĂŒber reden Tag unterschiedlich verteilen. Ich stille 6 Mahlzeiten

weitere Kommentare laden