Total aufgebläht in der frühen SS

Hallo liebe Sarah,

ich bin aktuell in der 12. SSW und seit Beginn habe ich mit Blähungen zu tun. Da ich durch eine ICSI schwanger geworden bin, nehme ich noch (für die letzten 2 Tage) Utrogest ein.
Wird das mit dem aufgeblähten Gefühl irgendwann besser oder kann ich etwas dagegen tun? Wenn man sich gesund ernährt, also mit Vollkorn, Gemüse etc. lassen sich essensbedingte Blähungen ja kaum vermeiden. Aber ich habe vor der SS nicht anders gegessen und fühle mich jetzt echt furchtbar. Sobald ich auch eine noch so kleine Portion esse, fühle ich mich voll und mein Bauch ist riesig. Morgens geht es noch, im Laufe des Tages wird es immer schlimmer.

Gibt es da irgendwelche Tipps?

Vielen lieben Dank,
Malou

1

Hallo malou,

das ist ganz typisch für die Frühschwangerschaft. Die Darmperistaltik wird durch die Hormone lahmgelegt. Es wird vermutlich ab jetzt besser, denn Uterogest kann es auch begünstigen.

Grüße
Hebamme Sarah