Muttermilch abgepumpt

Guten Morgen Sarah!
Zum Thema angepumpte Muttermilch habe ich eine Frage: Mein Sohn bekommt die Muttermilch abgepumpt in Fläschchen. Ich pumpe manchmal 3 Flaschen a 120 ml ab. Nun schafft er es nicht immer (meistens nachts) alle drei Flaschen im Zeitfenster der Haltbarkeit (Zimmertemperatur) zu trinken. Kann ich nach 5 Stunden (Zimmertemperatur) dann eine Flasche noch in den Kühlschrank stellen, und die Milch ist dann noch für den Tag haltbar? Vielen Dank & LG Sara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sara,

die Milch sollte nach dem Abpumpen in der nächsten Stunde verfüttert oder gekühlt werden.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für die Antwort!

BG
Sara

3

Huhu Sarah,

Entschuldige bitte wenn ich mich einmische. Aber so richtig stimmt deine Aussage nicht. Abgepumpte MM darf bei diesen Temperaturen gerne bis zu 4 Stunden Raumtemperatur stehen gelassen werden. Im Sommer natürlich gleich füttern oder in den Kühlschrank.

So handhaben wir das auf unserer frühchenstation.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden