Einseitig stillen ab dem 2. Monat

Liebe Sarah,
momentan stille ich meinen Sohn (8 Wochen) hauptsächlich auf einer Brust.
Es hat sich schon seit dem ersten Lebenstag herauskristallisiert dass er die rechte Brust bevorzugt, wir hatten dann immer wieder Probleme mit der linken, wie wunde Brustwarzen. Ausserdem ist er immer viel unruhiger auf der linken Seite, dreht seinen Kopf weg od. von re. nach li. und zappelt furchtbar. Seit ca. einer Woche funktionierts aber so ziemlich garnicht mehr mit dem trinken auf der Problemseite. Er nuckelt zwar fast eine Stunde aber schluckt nie und schläft zwischendurch ein, woraus ich schließe dass er nicht trinkt. Wir haben auch schon jede Stillposition ausprobiert, keine funktioniert.
Ich lege ihn dann immer zusätzlich noch an die re. Brust, welche jetzt schon wesentlich mehr Milch produziert als die linke.
Ist das ein Problem wenns mit der li. Seite garnicht mehr klappen will? Kann ich auch nur mit der rechten Brust stillen?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo tama321,

du kannst auch nur mit einer Brust stillen, allerdings wirst du dann einen großen Größenunterschied bekommen, was für den Rücken anstrengend sein kann.
Du könntest zu einer Stillberaterin oder Hebamme Rat suchen. Vielleicht kann sich ein Osteopath helfen, falls es nicht an der Brust, sondern an einer Verspannung beim Kind liegt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Antwort! Den Tip mit dem Osteopathen finde ich sehr hilfreich, da mir auffällt dass er auch den Kopf immer nur auf eine Seite dreht, was mit dem Stillproblem zusammenhängen könnte.
Lg