Abgestillt und nun?

Guten Morgen liebe Sarah,

Unser fast 10 Monate alter Sohn wird nun nicht mehr gestillt. Bis vor kurzem haben wir quasi wöchentlich eine Stillmahlzeit gegen Pre - Milch ersetzt. Nur noch abends vor dem Zubettgehen habe ich den kleinen angelegt. Da er aber von allein immer kürzer getrunken hat und am Freitag Donnerstag quasi nur noch eine halbe Minute getrunken hat, Freitag sogar an einer Brust nur die Brustwarze in den Mund genommen hat und nicht mehr getrunken hat, habe ich Samstag gar nicht mehr angelegt und er hat es auch nicht selbst eingefordert.
Nun habe ich etwas Angst, vor einem milchstau. Ist diese Angst begründet? Wie lang muss ich damit evtl. noch rechnen? Ich trinke zwei Tassen Salbeitee am Tag und trage einen normal sitzenden BH. Bisher fühle ich keine Knoten in der Brust. Ich hoffe das bleibt so, da wir ja eigentlich langsam abgestillt haben.
Denkst du, wenn bisher keine Knoten oder Verhärtungen zu spüren sind, muss ich noch damit rechnen?

Vielen Dank für deine Hilfe und toll, dass es dieses Forum gibt!

Danke,

chinja

1

Hallo Chinja,

wenn du nur noch abends gestillt hast, musst du nichts befürchten. Du würdest vorher ein Drücken in der Brust bemerken.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Ganz vielen lieben Dank für die Antwort.
Da ich ja nun wirklich schon ein paar Tage nicht mehr angelegt habe, gehe ich davon aus, dass alles gut ist. Offenbar haben wir im richtigen Tempo abgestillt, so dass meine Brust Zeit hatte sich daran zu gewöhnen 😊