Lippenherpes auf Gegenständen

Hallo, ich bin in der 36ssw. Mein 9 Jahre alter Bruder hat sich heute das Babyzimmer mit meiner Mutter angeschaut. Beide haben aus dem Urlaub Herpes an der Lippe mitgebracht. Nun hat mein sehr aktives Brüderchen im Babyzimmer viel angefasst und auch am Beistellbett als mit seiner Jacke und Ärmeln "rumgewischt". Kinder fassen sich ja ständig ins Gesicht/Mund. Wie lange sind die Viren ansteckend wenn sie an Gegenständen geschmiert wurden. Reicht Wasser und Seife oder soll ich desinfizieren? Kann ich mein Neugeborenes ohne Sorge mit den Gegenständen in Berührung bringen? Die Matratze lag zum auslüften ohne Bezüge auch im Zimmer keine Ahnungob er sie auch angefasst hat, waschen kann ich sie nicht. Ich wäre sehr dankbar für ihre Antwort....

1

Hallo mietzetatze1234,

die Viren sind an der Luft nicht lange überlebensfähig.
Ich würde zur Beruhigung die Stellen abwaschen und dann ist es in Ordnung.

Grüße
Hebamme Sarah