Schlafprobleme und Alltag

Hallo liebe Sarah,

Bin neu auf Uriba und habe noch nie in einem Forum selbst eine Frage gestellt, sondern nur mitgelesen.
Es freut mich, dass ich dich gefunden habe. Vielleicht kannst du uns helfen.

Mein Sohn ist 7 Monate alt und er war immer ein schlechter schläfer. Er schläft nur an der Brust an oder wenn man ihn am Arm trägt (ist aber eher seltener). Ich kann ihn einfach nicht wach in sein Bettchen legen, da er spätestens nach 5 Minuten weint. Unser Kinderarzt meinte, ich soll ihn weinen lassen aber bei ihm bleiben. Aber nach einigen Minuten musste ich das abbrechen, da mir das das Herz zerreißt.
Wenn er eingeschlafen ist, lege ich ihn in sein Bettchen und er schläft ca. 2-3h am Stück aber auch nicht immer. Danach wacht er alle ca. 2 Stunden auf. Egal ob er im Elternbett oder in seinem Zimmer liegt.
Es gab schon mal tolle Nächte, wo er sich nur 2x gemeldet hat, ist aber selten so.

Tagsüber schläft er in Summe 2-2,5h

Er möchte, dass ich immer bei ihm bin. Das ist natürlich und schön aber man muss ja kochen, putzen usw du kennst das ja. :)

Und im Kinderwagen oder Maxicosi will er nicht lange bleiben....

Hast du Tipps für uns, was ich besser machen könnte um ihn zu helfen?

Er wird gestillt und isst seit dem 4. Monat Beikost.
Flasche oder Schnuller mag er nicht.

Kannst du mir noch einen Tipp zum Abstillen geben? Der KA sagte, ich soll ihn etwas hungern lassen. Aber das will ich nicht.

Freue mich sehr auf deine Antwort.

Ganz liebe Grüße

Vivien

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Vivien,

das sich Kinder nicht ablegen lassen und auch nicht alleine einschlafen können ist häufiger und somit eigentlich normaler als andersherum.
Nur wenige Kinder werden mit der Fähigkeit geboren sich selbst zu regulieren, also so das man sie wach hinlegt und sie schlafen einfach ein.
Nicht wenige Kinder können es bis ins Kleinkindalter nicht.
Alle 2h aufwachen ist auch nicht so selten, aber natürlich sehr anstrengend für die Eltern. Wenn Kinder eine neue Fähigkeit lernen, Zähne kommen, der Alltag sich ändert etc. verarbeiten sie das im Schlaf und suchen die Sicherheit von Mama. Wichtig für dich ist, dass du etwas findest, was euch schnell wieder schlafen lässt, ob das nun bei euch schlafen und anlegen ist oder im eigenen Bett oder neben Papa schlafen ist, müsst ihr ausprobieren.
Tagsüber würde ich es mit einem Tragetuch oder einer Trage probieren, da hast du die Hände frei und er ist bei dir.
Schau was dir gut tut und handel danach, du brauchst dir keine Gedanken über verwöhnen machen, aber wenn er mal kurz weint, weil du zu Ende duschen willst usw ist das auch kein Problem.

Grüße
Hebamme Sarah