Po plötzlich feuerrot und schmerzhaft

Hallo, gestern Abend ca. 23 uhr war der Po meiner Tochter (5 Wochen) noch unauffällig. Nachts gegen 2 Uhr wieder gewickelt. Heute morgen gegen 6 Uhr schrie sie beim Saubermachen, der Po erschien mir auch gerötet. Beim nächsten wickeln gegen 8.30 Uhr erschrak ich wie feuerrot der Po tatsächlich ist. Keine bläschen oder offene stellen, bin mir aber nicht sicher, ob der Bereich nässt. Sie schreit wie am Spieß beim Saubermachen und Cremen, obwohl ich sehr vorsichtig bin. Nehme nur wasser und wattepads. Versuche jetzt sie alle 2-3 Stunden zu wickeln und dabei länger mit nacktem Po strampeln zu lassen. Was kann ich noch tun? Woran erkenne ich einen pilzbefall? Soll ich das für heute geplante wöchentliche Baden aufschieben bis es besser geworden ist? Wann sollten wir lieber zum Arzt? Unsere Hebamme kommt erst Montag wieder, mache mir große Sorgen, weil es ihr so weh tut und ob es schlimmer wird, wenn ich abwarte.

1

Hallo Sandra,

jetzt war deine Hebamme ja sicher schon da, für solche Fälle kannst du sie sicher auch am Wochenende anrufen.
Der Po kann aus verschieben Gründen rot werden, am besten immer Luft an den Po lassen und wenn er rot ist, besser mit Öl säubern.

Grüße
Hebamme Sarah