Gebärmutter ertasten 11. Ssw

Hallo,

Ich bin heute 10+0 und habe eigentlich sehr viel Erfahrung in dem Bereich Gebärmutter ertasten gesammelt, als ich vor 12 Jahren für ein halbes Jahr bei einer Hausgeburten Hebamme mitgefahren bin. Leider ist das nun schon so lange her und ich weiß es nicht mehr 100% , aber ich bin der Meinung , dass wir oft zu diesem Zeitpunkt bereits die Gebärmutter ertasten konnten in dem wie mittig über das Schambein gegangen sind und dann sanft nach unten gedrückt haben. Ich habe das heute bei mir versucht und überhaupt nichts gefühlt. Da ich auch bereits seit 6+5 kaum noch Beschwerden habe (davor war mir täglich übel und es wurde immer schlimmer) , mache ich mir jetzt schon Gedanken. Hatte eigentlich immer ganz gut vertrauen, dass alles gut ist, da ich auch einen wahnsinnig aufgeblähten Bauch habe sobald ich was gegessen oder getrunken habe, aber jetzt denke ich, vielleicht esse ich einfach so viel zur Zeit, dass das daher kommt. Ich weiß, sie können mir nicht bestätigen, ob alles in Ordnung ist oder nicht, aber vielleicht irre ich mich auch was die SSW und das Ertasten der Gebärmutter angeht?

Liebe Grüße

1

Hallo FalschimKopf,

erstmal ist es schwierig den eigenen Fundus zu tasten und in der 10SSW ist er ungefähr auf Symphysehöhe bzw etwas drüber. Ob alles in Ordnung ist, musst du beim Frauenarzt klären.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

Lieben Dank für Deine flotte Antwort. Hatte gestern doch das Gefühl ich hätte sie gefunden. Na Mal sehen. Am Donnerstag ist der nächste Gyntermin, da wird sich ja alles klären.

Danke auf jeden Fall. Hab mir schon gedacht, dass es bei sich selbst auch einfach schwieriger ist, als bei anderen