Schlafproblem

Hallo,

da ich solangsam nicht mehr weiter weiß, suche ich hier bei Ihnen einen Rat. Vielleicht können sie mir noch weiterhelfen.

Mein Baby wird in 6 Tagen 6 Monate alt. Seit drei Monaten schläft er sehr unruhig. Seit etwa anderthalb Monaten extrem schlecht. Er hat manchmal zweistündige Wachphasen, er weint jede Stunde, es wirkt als käme er überhaupt nicht in den Tiefschlaf. Tagsüber beißt er wie wild auf allem rum, alles was fürs zahnen ist hilft ihm leider nicht (Dentinox, osanit. Zahnöl) viburcol hilft manchmal abends..aber im Moment hilft gar nichts mehr. Nachts will er immer wieder den Schnuller und nach nee halben Stunde das gleiche von vorne.. oder er will anders hingelegt werden. Ich hab das Gefühl er weiß gar nicht wie er liegen möchte. Mit seinen Händen wedelt er wie wild hin und her. Wach ins Bett legen klappt gar nicht mehr. Pucken hilft manchmal zum einschlafen aber daraus befreit er sich nachts.. er ist die Unruhe in Person. Es kann natürlich sein dass er die Eindrücke vom Tag verarbeitet und am Tag ist er eigentlich auch gut drauf. Es sind die Nächte die furchtbar Schlaucheb. Nähe will er dann auch nicht. Es ist wie verhext. Man muss da wohl einfach durch.. aber ich würde es ihm so gerne erträglicher machen. Aber es klappt nichts .. 😒

Ich könnte so viel noch schreiben, versucht haben wir gefühlt schon alles..

Wenn es der fünfte Sprung ist dann muss man da wohl einfach durch oder?

1

Hallo lou410,

ich habe leider auch keine Lösung. Aber vielleicht ein paar Ideen, habt ihr es schonmal mit Osteopathie versucht? Evtl könnte auch ein Schlaftherapeut helfen.
Du könntest mal abends ein Paracetamolzäpfchen geben, wenn es dann deutlich besser wird, werden es die Zähne sein. Das kann sich leider lange hinziehen. Auch ein Wachstumsschub wäre denkbar, auch diese können mal über Wochen Probleme machen.
Zum Ausschlussverfahren gehört auch zu schauen, ob er in einem anderen Zimmer besser schlafen würde.

Alles Gute
Hebamme Sarah