Was ist nur in meinem Körper los?

Guten Morgen,

Mein Mann und ich versuchen aktuell im 7. Übungszyklus ein Baby zu bekommen. Ich habe im Januar diesen Jahres angefangen meine Zyklen genauer zu beobachten, und messe auch seit Juli Temperatur. Meine Zyklen lagen alle zwischen 29 und 34 Tagen. Mein Eisprung war immer so gegen ZT 17, +- 2 Tage.
Ich bin aktuell bei ZT 29, und hatte immer noch keinen Eisprung. Ich habe aber seit nunmehr fast anderthalb Wochen sehr guten, spinnbaren Zervixschleim, eine extrem gesteigerte Libido, wie sonst immer um den Eisprung rum, und auch immer mal wieder ordentlich Mittelschmerz. Ich hatte ab ZT 11 Ovulationstests benutzt, die sind mir aber letzten Freitag ausgegangen. Die Tests wiesen große Schwankungen auf, was das LH angeht. Mal waren sie fast positiv, dann wieder war der zweite Strich kaum zu sehen. Eindeutig positiv, so wie ich es sonst kenne, war keiner.

Nun meine Fragen: Kann es sein, dass sich der Eisprung um volle zwei Wochen verspätet? Oder sollte ich diesen Zyklus eisprunglos abhaken? Kann es sein, dass man so lange eindeutige Anzeichen für einen Eisprung hat, ohne dass einer stattfindet? Ist es überhaupt wahrscheinlich so spät noch einen Eisprung zu haben? Und wenn ja, bedeutet das dann, dass der Follikel keine gute Qualität hat?

Ich verheimliche Ihnen nicht, dass ich mir seit zwei Monaten extrem Sorgen mache, dass ich keine Kinder bekommen kann. In meiner Familie sind alle enorm fruchtbar, meine Mutter wurde sogar schwanger trotz der Spirale, meine Schwester zweimal im ersten ÜZ. Bei meinem Mann wurde kürzlich ein Spermiogramm gemacht auf Anraten seines Urologen hin, der eine Krampfader bei ihm gefunden hatte. Dort war jedoch alles in Ordnung.
In der Kontrolluntersuchung, sprich Abstrich und Ultraschall, war bei mir auch alles unauffällig. Ich habe also überhaupt keinen Grund zu glauben, dass etwas nicht stimmen könnte. Das macht mich nur noch wütender auf mich selbst.
Allerdings war ich letzten Monat beim Frauenarzt, weil ich extreme, linksseitige Schmerzen hatte, und eine extrem starke Periode. Die Ärztin hatte kurz den Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft, was aber mit einer Blutuntersuchung widerlegt wurde. Sie tat es dann ab als "etwas merkwürdige Periode", was ja durchaus auch mal vorkommen kann. Seitdem mach ich mich allerdings noch verrückter.
Ich habe am 10.12. noch einmal einen Termin beim Frauenarzt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Grüße,

Caroline

1

Hallo Caroline,

gerade der psychische Stress spielt im weiblichen Zyklus eine Rolle. Ich kann dich sehr gut verstehen, aber sei nicht wütend auf dich oder deinen Körper. Versuch Dir den Druck von Hals zu halten.
Es gibt durchaus Zyklen ohne Eisprung, genauso wie es welche mit 2en gibt.
Lass das Thema nicht deinen Alltag bestimmen.

Alles Gute
Hebamme Sarah