Schreien im Auto - Schreikrampf?

Hallo Sarah,

mein Sohn, 11 Monate, hat gestern auf einer Autofahrt am frühen Abend so sehr geschrien, dass ich immer wieder anhalten musste. Das Schreien war so stark, dass ich das ich das Gefühl hatte, er hört auf zu atmen. Er saß hinten rechts in der Schale und es war dunkel (etwa 18 Uhr). Es war seine erste längere Fahrt im dunkeln. Ich habe dann kurz angehalten ihn aus der Schale raus, eine Milchflasche gegeben, kurz herumgetragen. Es ging aber dann wieder von vorne vorne los beim weiterfahren. Wieder Schreien bis fast die Atmung aussetzt. Als ich wieder zu Hause war, war alles wieder ok, und bei er war bei bester Laune. Was könnte das gewesen sein? Was sind deine Erfahrungen, wie reagiert man in so einem Fall?

Viele Grüße

1

Hallo Schwabe35,

das ist nicht so ungewöhnlich, viele Kinder wollen in diesem Alter nicht Autofahren. Wenn sie nicht schlafen, wollen sie aus dem Sitz raus und auf dem Arm. Ablenken ist in diesem Alter auch fast unmöglich.
Sie schreien sich dann in Rage und das geht mit schwitzen, nach Luft schnappen und im Sitz toben einher.

Grüße
Hebamme Sarah