Tiefsitzende Plazenta

Hallöchen,
Erst mal kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre alt und hatte leider letztes Jahr zwei Fehlgeburten, eine stille Geburt in der 16. ssw und einen Abort in der 8. ssw.
Jetzt bin ich wieder schwanger, heute in der 16. ssw und es verläuft alles nach Plan.
Jedoch war ich letzte Woche zur Untersuchung und mein FA meinte, dass die Plazenta noch tief sitzt.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, da ich auch in 2 Wochen in Urlaub fliege.(3 std Flugzeit)
Ich hatte bisher keine Blutungen oder sonstiges.
Hat der Flug irgendwelche Auswirkungen?oder Risiken?
Beschäftigungsverbot habe ich aufgrund meiner Vorgeschichte direkt von Anfang an, also mich schonen mache ich sowieso.
Vielen Dank
Alexandra

1

Hallo Alexandra,

eine tiefsitzende Plazenta beschreibt erstmal nur den Ort, wo sie sitzt. Es müssen dadurch überhaupt keine Probleme auftreten. Außerdem kann sie sich auch immernoch durch das Wachstum der Gebärmutter hochziehen.
Dein Gynäkologe wird vor der Flugreise sicher noch eine Untersuchung machen und dir dann eine Empfehlung aussprechen.

Grüße
Hebamme Sarah