Beikost

Hallo Sarah,

unser Sohn ist gerade 6 Monate alt geworden. Vor 2 Wochen haben wir einen beikostversuch mit Pastinaken rein gestartet, da er nach unserer Interpretation alle Beikostreifezeichen erfüllte. Nach dem ersten Löffel, bei dem er den Mund noch wie ein Vogeljunges aufsperren, verzog er das Gesicht und hat danach an den weiteren drei Versuchstagen den Mund nicht mehr weit geöffnet.

Er kaute aber dennoch häufig mit, wenn wir aßen und hatte großes Interesse beim Zuschauen.

Nun wollten wir am WE den nächsten Besuch wagen, haben aber den Eindruck, dass er zahnt. Außerdem interessiert er sich seit ein paar Tagen kaum noch fürs Essen (wenn wir essen).

Ich gerate parallel aber irgendwie durch Aussagen wie: "Mit 6 Monaten ist der Eisenspeicher langsam aufgebraucht" in Bedrängnis. Kann ich auch gut und gern noch 2-4 Wochen abwarten? Ich weiß ja nicht, wann mein Sohn wieder Interesse zeigen wird... Oder sollten wir trotz Interesse etwas anbieten? Eigentlich widerstrebt mir das. Aber ich bin da ja kein Experte :/

Danke für jede Anregung!

1

Hallo Blue-butterfly,

meiner Erfahrung nach regelt die Natur das sehr gut selbst. Das bedeutet, dass gesunde zeitgerecht entwickelte Kinder solange sie kein Interesse haben, auch keinen Mangel haben.
Es gibt einige Kinder, die 9Monate alt werden, bevor sie nennenswerte Mengen essen. Das wichtigste ist, dass das Thema Essen für niemand ein Stressfaktor wird.

Grüße
Hebamme Sarah