Abpumpen

Hallo, ich habe am 12.12. entbunden und habe seither den kleinen gestillt, zu Beginn noch mit Stillhütchen und konnte ihn Mitte Januar etwa von dem Stillhütchen abgewöhnen, sodass er ohne Stillhütchen gestillt werden konnte. Seitdem habe ich mehrere Milchstaus, sowie eine Brustentzündung gehabt. All das hat dazu geführt, dass ich beschlossen hatte, nicht mehr zu stillen, sondern Milch abzupumpen und ihm diese über die Flasche zu geben. Das Abpumpen nimmt aber enorm viel Zeit in Anspruch. Ist es möglich, dass ich nur noch morgens und abends abpumpe und er den Rest des Tages pre Nahrung erhält? Ich habe nämlich gelesen, dass die Milchproduktion sich zügig komplett einstellt, wenn man nur noch morgens und abends abpumpt. Stimmt das? Und ich traue mich nicht, den Schritt komplett zur pre Nahrung zu machen, da ich ein schlechtes Gewissen bekomme. Bisher komme ich noch komplett mit meiner abgepumpten Milch aus, sodass er keine pre Nahrung zusätzlich braucht. Beeinflusst Muttermilch wirklich die Entwicklung des Kindes? Meine Geschwister und ich selbst haben von Anfang an pre Milch bekommen und wir sind heute alle gesund und studiert. Von daher verunsichert mich die öffentliche Meinung, dass man bloß keine pre Milch geben soll. Das Abpumpen bindet mich sehr an zu Hause. Ich kann kaum raus gehen und abgesehen davon muss ich in einem Monat wieder zur Universität, weshalb ich nicht tagsüber mehr abpumpen kann. Über Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. MfG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ja das stimmt die milch geht dann wirklich sehr schnell zurück . Also wenn müsstest du entscheiden ob pre narung oder deine milch .

2

Hallo Anosch,

je weniger die Brust geleert wird, desto weniger produziert sie. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du wirklich nicht mehr stillen willst, solltest du auch abstillen. Du kannst natürlich auch pumpen und Pre geben, wie du magst.

Grüße
Hebamme Sarah