Hormonschwankungen

Hallo Sarah,

ich habe folgende Frage:

Kann stillen zu Hormonschwankungen führen die Schmierblutungen auslösen?

Die Situation ist folgende: Ich stille mein 20 Monate altes Kind immer noch mind 2 mal in 24 Stunden. An manchen Tagen verlangt er aber viel häufiger die Brust, auch in der Nacht, besonders wenn er krank ist.

Seit einigen Monaten habe ich zu meiner sonst sehr regelmäßigen Menstruation (keine hormonelle Verhütung) einmal bis zweimal im Monat eine braune Schmierblutung die 1-2 Tage anhält. Die Blutung ist ganz minimal, aber ich bin darüber besorgt. Die Frauenärztin hat nichts gefunden. Fragte aber ob ich noch stille. Bei dem Termin hab ich nicht direkt danach gefragt ob da ein direkter Zusammenhang bestehen könnte.

Ist so etwas möglich?

lg Langzeitstillmama

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Langzeitstillmama,

ja das kann sein. Die Hormone die für das Stillen verantwortlich sind, beeinflussenden den Zyklus. Wenn man nur noch wenig stillt, kann es den normslverlaufenden Zyklus etwas durcheinander bringen. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Grüße
Hebamme Sarah