Zwiemilch Nahrung

Liebe Sarah!

Unsere 2. Tochter ist 3 Wochen alt und ich wollte unbedingt Voll Stillen, da es bei der ersten gar nicht geklappt hat.

Es klappt nun relativ gut, im Liegen leider nur, jedoch ist es aus einem mir unerklärlichen Grund eher belastend als erfüllend für mich, möchte aber noch nicht ganz aufgeben und kann mir gut vorstellen, dass die Zwiemilch Nahrung für die Kleine und mich was ist.

Folgende Fragen hierzu:

Kann ich bedenkenlos gleich einen Stilldurchgang durch ein komplettes Pre Fläschchen ersetzen ?
Wie handhabt man das am Besten, immer zur selben Zeit Brust oder eben Flasche geben?
Muss ich beide Brüste ausstreichen bzw irgendwie leer machen, damit ich keinen Stau o.Ä. bekomme?

Sie bekommt fallweise schon nach dem Stillen eine geringe Menge Pre, es sieht so aus, als kommt sie sehr gut mit Brust und Flasche klar :-) und so müsste ich das Stillen noch nicht ganz lassen und wäre wahrscheinlich etwas “befreiter“ im Kopf und Gemüt

Herzlichen Dank vorab für die Beantwortung!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo misssunshine0503,

wenn du nicht sofort die Hälfte der Mahlzeiten ersetzt, sondern eine nach der anderen, wird deine Brust automatisch weniger produzieren.
Da dein Kind schon an Premilch durch das zufüttern gewöhnt ist, kannst du sofort eine Mahlzeit ersetzen. Bei Bedarf die Brust dann etwas ausstreichen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Ganz lieben Dank für die Antwort!

Sollte die Flaschen Mahlzeit immer zur selben Zeit sein wenn möglich, zb.die erste am Morgen oder die letzte vorm Schlafen gehen abends?

Liebe Grüße aus Ö

3

Das ist nicht nötig, allerdings könnte man es auch als Ritual etabliert, dann sollte man es zur selben Zeit machen.