Beikostverweigerer

Liebe Sarah,
Ich will endlich mit Beikost starten. Mein Basti ist am 20.6.17 geboren. Drei Wochen vor Et. Ich habe schon versucht Löffel zu geben. Meist drückt er sich im Sitz hoch und wirft den Kopf in den Nacken. Er hält lieber sein Brot fest auf welchem er lutscht.
Aber das ersetzt ja keine Mahlzeit. Wie genau sollte ich denn den Löffel anbieten? Ich habe den Brei auch schon flux am Gaumen abgestritten wenn er gelacht hat. Von alleine macht er den Mund nicht auf um zu essen.

1

Hallo vrobi,

nur weil er das Alter hat, heißt das nicht, dass er bereit für Beikost ist. Vielleicht ist er aber auch eher ein Kind für Breifrei, vielleicht informierst darüber einmal.
Ich würde das ganze entspannt angehen, du brauchst keine Angst haben, das ihm etwas fehlt. Aber du legst jetzt den Grundstein dafür, ob Essen ihm Freude macht oder ob er lernt, das es Zwang und Stress ist.

Grüße
Hebamme Sarah

2
Thumbnail

Wir geben ihm immer mal was anderes vor die Nase. Wenn er mal was abreißt statt lutscht macht er das auch klasse mit dem ausspucken.
Ich habe nur bedenken wegen den "fehlenden Nährstoffen". BLW klingt toll, aber irgendwie bekommen die Zwerge doch nicht viel ab. Flasche mag er auch nicht.... Ich wünsche mir ein wenig mehr Unabhängigkeit und weiß nicht wie

3

Bei BLW ist es tatsächlich so, das es länger dauert, bis die Kinder richtig essen, allerdings ist das bei gesunden und gut entwickeltelten Kindern kein Problem.
Aber natürlich ist man als Mama dann noch etwas länger komplett zuständig.