Baby (15 Tage alt) hat vermutlich Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo 👋🏻
Ich wollte mal den Rat einer anderen Hebamme, da meine Nachsorgehebamme mich nicht ganz so ernst nimmt (zumindest hab ich das Gefühl)

Meine kleine ist heute 15 Tage alt und bekommt HA Pre Nahrung, da das Stillen nicht klappt. Sie wurde schon im Krankenhaus mit der Humana HA Pre zugefüttert. (HA weil bei mir und dem Vater des Kindes Neurodermitis früher als Baby bekannt war)

Sie trinkt bisher alle 3-4 Std. & die Menge variert immer, aber höchstens 60ml aktuell. Meine Hebamme hat mir empfohlen ihr Fenchel Tee zu besorgen und auch mal damit die Milch aufzulösen, was ich zumindest abends als Ritual einführe. Sie bekommt außerdem auch sab simplex in die Flasche. Künmelzäpfchen hab ich auch da für den Notfall. Also das Problem ist eher das sie oft drückt und manchmal dabei auch heftig schreit. Die Konsistenz des Stuhlgangs war zunächst pastenartig und mittlerweile hart. Ich schätze das sie schmerzen beim Stuhlgang hat. Sie hat zwar mindestens 1x am Tag Stuhlgang aber bis die Windel auch mal voll ist dauert es seine Zeit. Dadurch schläft sie natürlich auch nachts nicht gut & wacht immer auf. Den Fenchel Tee pur trinkt sie nicht. Nun meinte meine Hebamme ich soll versuchen sie von der HA Nahrung abzugewöhnen, da diese mehr Bauchweh machen würde. Jetzt hab ich die normale Humana Pre geholt und versuche sie langsam darauf zu gewöhnen. Ich bin ratlos. Kann ich denn nix machen das der Stuhlgang wieder weicher wird? Weil den Anschein das sie Bauchweh hat hab ich nicht, sondern wirklich nur das wenn sie drückt und Stuhlgang lässt.

Wäre für jeden Rat froh.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo eriika1995,

wenn der Stuhl hart ist, liegt das häufig an der Flüssigkeitsaufnahme. Ihr solltet versuchen ihre Flasche mehr Wasser/Tee zu zufügen, ich würde auch Fencheltee zum mischen nehmen. Außerdem könnten BigaiaTropfen helfen.
Nimmt sie gut zu? Ich finde 60ml alle 3-4h eher wenig, wenn sie trotzdem gut zunimmt ist es natürlich in Ordnung.


Grüße
Hebamme Sarah

2

Also gut zunehmen tut sie. Sie hatte bei Geburt ein Gewicht von 2545g und am Freitag hatte sie 2730g