Breizeit

Guten Tag, ich hätte mal ein paar Fragen. Mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen alt, also schon fast 5 Monate alt und ich stille ihn voll. Er will die Flasche nicht annehmen, ich habe es ein paar mal schon probiert. Ich frage mich wann ich also mit dem Brei anfangen sollte. Er schaut uns zwar an wenn wir essen aber ich habe noch nicht das Gefühl, dass es wegen dem Essen ist. Ab und zu lasse ich ihm mal an eine Karotte nukeln aber er macht es erst wenn ich ihm zeige, dass ich sie auch esse un lecker finde. Sollte ich also mit dem Brei noch warten? In meiner Familie rät mir jeder, dass ich bis zum 6 Monat warten soll. Ich hätte auch noch gerne gewusst ob es sein kann, dass mein Kleiner ein bisschen länger und ruhiger in der Nacht schlafen würde, wenn ich nur abends ihm auch noch zusätzlich eine Flasche geben würde. Er wacht nachts 4-5 Mal und ich leide seit 5 Monaten schon so an Schlafmangel. Pumpen habe ich probiert, weil ich mir gedacht habe, dass der Papa dann vielleicht ein bisschen helfen könnte, aber es kommt nicht viel dabei raus. :( vielen Dank für Ihre Hilfe! LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ananicoletanegrea-g,

die Empfehlung ist weiterhin 6 Monate voll stillen und dann mit der Beikost beginnen. In deinem Fall erscheint es auch ratsam zu warten, weil es natürlich viel einfacher ist, wenn die Kinder Interesse am Essen haben.
Da dein Kind die Flasche nicht annimmt, wäre eine abendliche zusätzliche Flasche schwierig. Es würde allerdings auch wahrscheinlich nichts an seinem Schlafverhalten ändern,das nächtliche Stillen hat häufig nichts mit Hunger zu tun, sondern dient der Beruhigung und stillt das Nähebedürfnis.
Es wird sich mit der Zeit noch ändern.

Grüße
Hebamme Sarah