Zufüttern

Hallo,

Meine Tochter (10 Wochen) nimmt zu wenig zu, nicht mal 100g in der Woche. Laut Arzt soll ich nun nach dem stillen 30ml zufüttern. Woher weiß ich ob das reicht? Außerdem ändert sich der Rhythmus jetzt.sie kam aller 3h nun schläft sie viel länger.dadurch trinkt sie ja auch wieder weniger und die Milch lässt nach oder?kann ich sie trotzdem aller 3h anlegen und zufüttern?will sie ja auch nicht überfüttern.

Hab schon nach stillberatern geschaut aber die find ich sind ganz schön teuer -.-

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo schniene912,

es gibt zwei Möglichkeiten warum sie nicht zunimmt. Die erste Variante wäre, dass sie nicht genug Milch bekommt, entweder weil nicht genug da ist oder sie nicht effektiv trinkt. Das findest du mit einer stillprobe heraus. Das heißt direkt vor und nach dem stillen wiegen. Sie sollte schon ca 100-150g mehr wiegen.
Wenn das nicht so ist, dann nachfüttern.

Die zweite Variante ist, das sie genug Milch zu sich nimmt und deine Milch nicht viel Fettanteil hat, es als nicht zum zunehmen reicht. Dann würde ich eine komplette Flasche zusätzlich (150ml) am besten abends geben, evtl auch morgens eine. Dann würdest du stillen und es gäbe etwas zum rund werden dazu.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke.
Eine Frage dazu hab ich noch:)
Wenn sie nach der Flasche weint soll ich da die Menge erhöhen oder lieber nochmal an die Brust anlegen?

3

Ich würde dann anlegen, aber im Prinzip kannst du beides machen.