Milcheinschuss-Stillen/Abpumpen

Hallo!
Ich habe leider ein kleines Problem mit dem stillen und abpumpen.
Da meine Tochter (1Woche alt) einen Herzfehler hat ist sie noch im Krankenhaus. Tagsüber stille ich sie nun und nachts pumpe ich ab. Diese Milch bekommt sie dann immer in der Folgenacht gefüttert. Sie trinkt jetzt schon pro Mahlzeit gerne um die 100ml. Also eigentlich trinkt sie toll&hat auch keine Probleme mit dem Wechsel zwischen Flasche&Brust.
Wenn ich nachts abpumpe bekomme ich selten mehr als 80ml heraus- am meisten bekomme ich, wenn ich bspsweise 5min links, 5min rechts, wieder 5min links und wieder 5min rechts pumpe- in einem recht schnell rhythmus.
Wenn ich sie aber an der brust stille habe ich Milch im überfluss und damit scheint sie nun immer mehr überfordert. Meine Brüste sind so prall&die Milch läuft direkt, sodass es ihr schwer fällt sich festzusaugen und in einen richtigen Trinkrhythmus zu gelangen. Sollte ich etwas ausstreichen-wann? Durch abpumpen reguliert sich die Milchmenge ja nicht.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lieschen!

Ersteinmal vorweg: wie toll, dass dein Baby Muttermilch bekommt, denn die ist gerade in eurer Situation sooooo wichtig!
Versuche bitte, vor dem Anlegen die Brust per Hand oder Pumpe etwas zu entleeren, damit die Milch nicht so herausgeschossen kommt und versuche, geduldig zu bleiben, denn alles ist noch ganz am Anfang. Das Beste wäre, wenn du in der Klinik Kontakt zu den Stillberatern aufbauen könntest. Viele andere und weiterführende fragen können dann auch beantwortet werden.

Herzliche Grüße, Hebamme Ines