Kinder und der Mittagsschlaf

Hallo,

Ich habe ein Problem ...

mein Sohn jetzt am 26.7. 1 Jahr alt geworden ist noch nie ein guter Schläfer gewesen .

Aber jetzt seit ca. 3 1/2 Wochen will er mittags nicht alleine schlafen . Er wacht ständig auf und weint ganz doll und sobald er bei uns auf dem Arm ist schläft er weiter aber bloß nicht ins Bett legen dann geht das Theater wieder von vorne los. Jetzt sitze ich schon die 31/2 Wochen mit in seinem Zimmer und er schläft auf meinem Bauch .

Also ich beschreibe mal wie das so Tagesablauf technisch bei uns so aussieht .

Meistens sind wir so gegen halb 7-7 wach dann gehen wir ins Wohnzimmer und spielen ein bisschen. Gegen 8 gibt es dann Frühstück und danach je nach dem was anfällt gehen wir dann einkaufen oder spazieren , also wir sind sehr viel an der frischen Luft . Dann gegen halb 12-12 gibt es dann Mittag und danach ist er eigentlich so müde das er ohne Probleme tief und fest schlafen sollte... aber falsch gedacht ...

Damit er einschläft hören wir immer leise im Hintergrund Schlaflieder und er liegt dann auf mir und sobald er schläft lege ich ihn dann in sein Bett . 30min später oder auch eher fängt er an zu schreien /weinen ...

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... ich Kuschel gerne mit meinem Sohn aber so kann das nicht weiter gehen diese 2 Stunden könnte man so viel zu hause schaffen oder mal was essen ...

ab heute ist auch die Eingewöhnung in der Krippe angefangen und die meinten auch schon das es eine Lösung geben muss ...

ich hoffe hier gibt es irgendwelche Tipp s wie man das ändern kann und er endlich alleine schlafen kann und vielleicht auch alleine einschläft in seinem Bett.

1

Hallo nobodyknows,

also erstmal ist zu sagen, dass um den ersten Geburtstag ein großer Entwicklungsschub ist und viele Kinder mehrere Wochen total verändert und nähebedürftig sind.
Außerdem könnte bei euch das Problem sein, dass er wenn er zwischen den Schlafphasen aufwacht ( das tun die meisten Kinder), nicht mehr an dem Ort ist, wo er eingeschlafen ist. Das irritiert die Kinder und sie wachen richtig auf.

Grüße
Hebamme Sarah