Zikavirus und Kinderwunsch

Hallo,

Wir waren mit meinem Freund vor kurzem im Urlaub in Zikavirus-Ländern.... habe dann gelesen das man mindestens 6 Monate warten muss bis man schwanger wird, weil die Gefahr zu hoch ist das das Baby behindert zur Welt kommt...

letzte Woche hat mein Frauenarzt mit aber gesagt das das nicht mehr aktuell ist und ich mir keine Sorgen machen soll !? Wie sehen Sie das? Mein Freund sagt ich soll mich auf das was der Arzt sagt verlassen aber wieso steht das dann immer noch so in den ganzen Internetseiten ???? was würden sie machen/sagen? (Der Urlaub ist jetzt drei Monate her - habe die Frage schon ein mal im anderen Bereich gefragt da wurde mir geraten meine Hausärztin zu fragen diese schickt mich allerdings nur zum Frauenarzt wegen solchen Fragen, da dieser schlieslich Facharzt ist)

Lg

1

Hallo love.kids,

da bin ich leider überfragt. Stell deine Frage doch mal dem Kunderwunschexperten hier im Forum.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Mein Mann und ich waren vor Kurzem 3 Wochen in Kuba (ebenfalls Zika-Gebiet). Der Kinderwunsch war ebenfalls bei uns da und wir wollten ungerne die vollen 6 Monate warten. Daher haben wir uns im Internet und beim Haus- und Frauenarzt umfassend informiert und mein Mann hat sich dann einige Wochen nach der Reise testen lassen. Ich habe die für Frauen empfohlenen 2 Monate abgewartet (in der Zeit haben wir natürlich immer Kondome verwendet). Ich wäre das Risiko (auch wenn wir im Urlaub beide keinerlei Symptome hatten) nicht eingegangen. Danach haben wir dann losgelegt und ich bin jetzt schwanger. ;) LG Ella

3

Vielen Dank für deine Antwort und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) Wurde der Test über das Blut gemacht und kann man das bei jedem Arzt testen lassen?

Haben leider immer wieder (mal kurz vor der Periode mal kurz danach) ohne Kondom Sex gehabt. Das war wohl nicht sehr schlau von uns... :/ naja müssen jetzt wohl so oder so egal was raus kommen würde noch 2 Monate warten und dann immer mit Kondom wegen der möglichen Ansteckung...

4

Danke :) Ja genau, mein Mann hat den Test über den Hausarzt genacht. Der hat Blut abgenommen und dieses dann in ein spezielles Labor geschickt. ;) LG