Baby 12 Wochen trinkt wenig

Hallo,
mein Sohn bekommt Beba Comfort Nahrung. Er ist 12 Wochen alt und trinkt die meiste Zeit wie ich finde sehr wenig. Oftmals schafft er am Tag ca. 500-550 ml bei einem Gewicht von ca 6 Kilo (fünf Mahlzeiten a 100 ml). Bei dem Wetter biete ich ihm auch immer Fencheltee an, aber davon trinkt er vielleicht 50-100 ml am Tag. Ich mache mir etwas Sorgen, dass er nicht genügend bekommt. Er ist auch sehr agil, dreht sich schon fleißig auf den Bauch. Allerdings hat er im Moment auch großen Speichelfluss und versucht auch auf seiner ganzen Hand zu kauen (schießen Zähne ein?). Er nimmt auf jeden Fall nicht ab, was ja schon mal gut ist. Aber ist die Menge an Flüssigkeit denn für ihn ausreichend? Er hat anfangs immer sehr viel getrunken (mit 4 Wochen schon 160 ml) bis wir beim Osteopathen waren und dieser Blockaden gelöst hat (er war ein Überstrecker). Muss ich mir Sorgen machen oder ist die Trinktmenge in Ordnung? Auf der Verpackung des Milchpulvers steht natürlich etwas anderes. Daran möchte ich mich nicht halten und weiß auch dass es unterschiedlich von Baby zu Baby ist, aber das ist doch ein sehr großer Unterschied.

Liebe Grüße
Lynn

1

Seine trinkmenge hat sich seit bestimmt 5 Oder 6 Wochen nicht gesteigert.

2

Hallo Lynn,

es ist tatsächlich relativ wenig. Da er sich sonst aber gut entwickelt, würde ich erstmal Entwarnung geben. Du solltest trotzdem mal zum Kinderarzt gehen um das abklären zu lassen und evtl eine Nahrungsumstellung zu besprechen.
Ich vermute allerdings das er einfach zu den schlankeren Kindern gehört.

Grüße
Hebamme Sarah

3

Hallo Sarah,
vielen Dank für deine Antwort. Gestern hat er mal wieder etwas mehr getrunken (750 ml), heute allerdings schon wieder nicht so gut. Ich werde am Montag mal bei der Kinderärztin anrufen und nochmal einen Termin vereinbaren.