Hormonchaos nach der SS

Hallo! Ich bin neu hier und möchte mein Problem schildern.

Am 12.02.2017 habe ich mein erstes Kind bekommen. Die Schwangerschaft lief zwar normal und ohne Komplikationen ab, aber sie war für mich ein Alptraum. Mir ging es nur schlecht. Hatte mit Übelkeit, Schwindel und Panikattacken zu kämpfen. Habe es kaum hinbekommen genug zu essen, selbst als die Übelkeit nach 3 oder 4 Monaten nachließ. Ich habe den Großteil im Bett verbracht.

Seit der Geburt haben die Symptome nachgelassen, vor allem die Panikattacken habe ich nicht mehr. Mittlerweile habe ich aber das Problem, dass ich bei jeder Periode und bei jedem Eisprung durchdrehe. Ich bin furchtbar nervös, mir ist unheimlich übel, mein Darm fühlt sich an wie ein einziger Knoten und der Kreislauf ist dann auch angeschlagen. Dazwischen ist alles gut.

Seit fast 2 Monaten nehme ich nun die Minipille (Chalant) in der Hoffnung, das Hormonchaos bändigen zu können. Teilweise hilft sie auch. Zum Beispiel bekomme ich ja nicht mehr richtig meine Periode und deshalb ist diese Zeit auch erträglich geworden. Aber leider ist die Zeit vor und während des Eisprungs die Hölle für mich. Immer wieder fängt der ganze Zirkus von vorne an und ich habe das Gefühl, auf keinen grünen Zweig zu kommen. Und wenn der Körper dann diese Symptome zeigt, macht die Psyche auch schlapp. Das zwigt sich dann manchmal durch weinen oder das Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Aber es ist kein psychisches Problem. Es ist vielmehr so, dass es erst durch das Hormonchaos verursacht wird. Hab es ja auch nur wenn sich der Hormonspiegel verändert. Übrigens: Panikattacken ider Angststörungen hatte ich vorher nie gehabt.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu lindern? Oder muss ich einfach durchhalten..? Denn so ist es ja kaum möglich den Körper wieder aufzubauen...

1

Hallo Lisa-1992,

eigentlich unterbindet der Wirkstoff Desogestrel den Eisprung, daher wundert es mich, das du da Probleme hast. Eventuell solltest du dir überlegen, ob du dein Hormonchaos besser ohne Hormone versuchst zu regeln.
Ich würde dir einen Heilpraktiker empfehlen, vielleicht geht es dir mit pflanzlichen Mitteln wie Zyklustee, Mönchpfeffer, Frauenmantel usw besser.

Alles Gute
Hebamme Sarah