Abendliches Einschlafen

Hallo Sarah,

ich habe eine Frage bezüglich des abendlichen Zubettgehens! Unsere fast 5 Monate alte Tochter hatte zu Beginn mit den 3 Monats-Koliken zu tun und hat stets ab 18 Uhr mehrere Stunden geschrien, in denen wir sie dann konsequent durch das Haus getragen haben ... dann kurz bevor sie drei Monate war hörte es plötzlich auf ????????! Kurz danach konnte ich abends mit ihr ins Bett gehen und sie schlief ein (ich bin bei ihr geblieben)! Seit ein paar Wochen fängt sie an zu schreien, wenn ich sie nur ins Bett ablege ! Wir haben ein abendliches Ritual: waschen, umziehen, Buch vorlesen, stillen und dann eigentlich ab ins Bettchen ! Aber genau da streikt sie dann ! Schreit, obwohl ich neben ihr liege ! Bis ich schließlich nach kurzer Zeit aufgebe und sie wider mit runter nehme, weil mir das Herz blutet, wenn ich sie schreien höre ! Dann bringe ich sie in der Trage zum einschlafen und lege sie dann ab ! Was meistens klappt ! Aber hast du einen Tipp was ich verändern könnte, dass sie nicht nur in der Trage einschläft ?

Liebe Grüße Svenja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Svenja,

wahrscheinlich ist mal wieder ein Eachstumsschub schuld daran. Sie braucht im Moment mehr Körperkontakt und wahrscheinlich etwas mehr Stimulation ( wie zB die Trage)zum einschlafen.
Vielleicht solltet ihr außerdem überlegen, ob ihre Schlafzeit sich verschoben hat und sie eigentlich besser früher/später Inbetriebnahme gehen sollte. Ich würde es immer wieder probieren,am besten ohne die nach dem stillen zu bewegen. Es wird wieder besser werden.

Grüße

Hebamme Sarah

2

Es sollte natürlich nicht Inbetriebnahme heißen, sondern ins Bett gehen.