Frage zum Geburzsverlaufbericht

Hallo

Ich habe mir den Geburtsverlaufbericht schicken lassen und verstehe einige Abkürzungen nicht.

- Was heißt Muttermund 8cm VTK -3/-2

- Figo N

-Vaginale Untersuchung FB prall: AT, UG dabei N Abgang. Kl. FW
- absinken der Fr/F in jeder Wehr auf 75 spm

Vielen lieben dank für die Übersetzung :)

Liebe grüße Degu 224

1

Hallo degu224,

leider benutzen Krankenhäuser meist verschiedene Abkürzungen, daher kann ich dir auch nicht alles übersetzen.
Also Muttermund 8cm geöffnet der Vorangehende Teil Kopf ist auf der Beckenebene -3/-2 ( also noch hoch)

Figo ist eine Form der CTG Beurteilung N bedeutet normal

Vaginale Untersuchung: Fruchtblase prall, Amniotomie=eröffnen der Fruchtblase, UG (weiß ich leider auch nicht) dabei normaler Abgang,klares Fruchtwasser

Absinken der kindlichen Herzfrequenz in jeder Wehe auf 75 Schläge pro Minute

Grüße

Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,
Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort sie hat mir super weitergeholfen!

Meine Geburt war relativ schnell und irgendwie realisiere ich sie nur sehr langsam. Auch das ich jetzt wirklich Mama bin ist schon noch ein sehr neues Gefühl. Daher habe ich gedacht, wenn ich mir den Geburtsverlaufbericht schicken lasse, dann kann ich mir die Geburt nochmal durchlesen. Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und ich liebe sie über alles und wenn ich meine Knuddelmaus so sehe kann ich mein Glück gar nicht fassen. Ich denke und hoffe das das normal ist oder? Manchmal ist alles noch so unwirklich :)

Lg Degu224 mit Nora im Arm