Verkürzter Gebärmutterhals

Guten Tag!

Vor 3 Wochen wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt - 26. SSW und 1,9cm.
Daraufhin lag ich eine Woche im Krankenhaus. Ich hatte leichte Kontraktionen, die aber immer seltener wurden. Es wurde festgestellt, dass ich eine Infektion hatte und diese mit vaginal Zäpfchen behandelt. Die Lungenreife wurde auch sicherheitshalber gegeben. Außerdem durfte ich die Woche über nur liegen. Nach der Woche war der Gebärumtterhals wieder bei 2,9cm.
Letzte Woche, bei meiner Frauenärztin war er bei 2,3 cm, aber sie war recht zufrieden- keine Trichterbildung, Mumu fest und geschlossen. Sie sagte aber weiterhin viel schonen. Und ich soll nun famentia Zäpfchen nutzen und 400mg Magnesium zu mir nehmen.

Leider sagte weder meine FA, noch die Ärzte im Krankenhaus mir genau, was alles unter schonen fällt und da wir außerdem erfahren haben, dass unsere Kleine einen Herzfehler hat, haben wir nicht genauer nachgefragt. Der Herzfehler war erstmal entscheidender als die Gebärmutterhalsverkürzung.
Vielleicht können sie mir weiterhelfen, was genau mit schonen gemeint ist? Ich liege weiterhin viel, mein Mann macht den Großteil des Haushaltes und geschleppt wird auch nichts mehr. Muss ich noch weiteres beachten? Viele schreiben von Sexverbot- das hat meine Ärztin jetzt nicht extra erwähnt, aber wir halten uns sicherheitshalber daran. Schließt das auch Orgasmen ein oder bloß "richtigen" Geschlechtsverkehr?
Sollte ich wirklich fast nur liegen oder wären sehr kurze Spaziergänge doch in Ordnung? Meine Ärztin redete ja von schonen, nicht Bettruhe.

Vielen Dank im voraus!

1

Hallo lieschen87,

bei einer Schonung sollte man viel die Beine hochlegen, sich meist zu Hause aufhalten und nichts tun. Kein Haushalt, keine Einkäufe und kein Stress. Bewegung also Spaziergänge würde ich bis zur 34SSW auch lassen. Beim Sexverbot geht es um den Akt selbst und vorallem um das Sperma, was Geburtseinleitende Prostaglandine enthält.

Grüße
Hebamme Sarah