Nächtliches Stillen

Liebes Team,

mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate. Bis vor zwei Wochen habe ich noch voll gestillt. Jetzt gebe ich mittags Brei-den er gerne annimmt (ungefähr 4-8 Löffel). Anschließend stille ich nach. Seit ca. acht Wochen möchte er nachts stündlich gestillt werden. Tagsüber hält er jedoch drei Stunden ohne Probleme durch.

Mir ist aufgefallen, dass er in den letzten Wochen eine rasche Entwicklung durchgemacht hat. Er hat viel Neues dazu gelernt und überrascht uns fast täglich.

Mache ich nachts etwas falsch? Durch das stündliche Stillen bekommt der kleine Mann doch auch keinen erholsamen Schlaf? Was kann ich tun, damit unsere Nächte entspannter werden? Soll ich ihm die Flasche geben?
Ich bin etwas ratlos und zugegebenermaßen auch ziemlich übermüdet...:(
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo daniela33,

du machst nichts falsch. Dein Sohn hat im Moment viel zu verarbeiten, er lernt sehr viel und bekommt Brei. Verarbeitet wird das alles im schlaf, der dadurch unruhiger wird, er fühlt sich unsicher und braucht Mama, also die Brust.
Meist ist es eine Phase und vergeht von selbst, auch wenn es wahnsinnig anstrengend ist, gib ihm etwas Zeit.Ich gehe nicht davon aus, dass er Hunger hat, also wird die Flasche nichts bringen.

Alles Gute
Hebamme Sarah