Schlafgewohnheiten

Liebe Sarah,

unser Sohn (19 Monate) schläft seit dem er läuft (16 Monate) super und auch länger. Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft dann 11-12 Stunden. Mittagsschlaf macht er um halb 12 meist 2 Stunden aber auch mal 3. Seid ca. einer Woche schläft er Nachts nur noch 10 Stunden und obwohl er müde ist, schaffe ich es nicht mehr ihn zum Einschlafen zu bringen. Sprich er ist um 6 oder wie heute um 5 Uhr wach :-(. Woran könnte das denn liegen? Die Kleinen brauchen doch nicht plötzlich 2 Stunden weniger Schlaf, oder? Bis jetzt ich immer gut gefahren ihn so lange schlafen zu lassen (Mittags) wie er schläft. Also ich habe ihn nie geweckt. Sollte ich das jetzt tun, damit er Nachts länger schläft? Wobei er abends schon müde ist und recht schnell einschläft. Vielleicht auch nur so eine Phase? Auf jeden Fall recht anstrengend wenn die Nacht um 5 oder 6 zu Ende ist....

Lieben dank im Voraus,
vanowen

1

Hallo vanowen,

du solltest erstmal abwarten, ob es sich von alleine anders einpendelt. Ansonsten könntest du entweder den Mittagsschlaf kürzer halten oder ihn etwas später zu Bett bringen.
Ich denke allerdings, dass euer Sohn bis jetzt sehr viel geschlafen hat, es könnte also sein, dass er jetzt einfach etwas weniger braucht.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

danke für die schnelle Antwort. Ja dann werde ich mal schauen. Er ist nur abends genauso müde wie immer, deswegen habe ich ihn nicht später hingelegt. Ich denke bzw. hoffe doch nicht, dass die Kleinen von heute auf morgen gleich 2 Stunden weniger Schlaf in der Nacht brauchen. Heute war er wieder um 5 Uhr wach. Oder ich muss ihn mittags dann doch mal wecken.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
vanowen