Neurodermitis, Babyakne oder oder oder???? Bin verzweifelt.

Thumbnail

Hallo.

Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Seit er ca. 5-6 Wochen alt ist, hat er rote Stellen an den Wangen, die wie viele kleine Pickelchen aussehen. Erst nur an der rechten. Die Haut ist ganz rau und trocken. Kratzen tut er eigentlich nicht aktiv. Nur wenn er müde oder quengelig ist, dann geht er mit Kratzbewegungen über die Wange. Die Nägel halte ich schon kurz weil er sich sonst Schrammen im ganzen Gesicht holt und die Wange dann ab und an eins abkriegt und blutet.
Seit ein paar Tagen entsteht nun auch auf der linken Wange so ein roter leicht erhabener Fleck.
Manchmal (leider sehr selten) hat er gar nix. Wir konnten jetzt noch keine spezifischen Auslöser feststellen.
Er bekommt Pre-Nahrung, da er leider die Brust verweigert und auch MuMi nicht angenommen hat (und ja, ich höre die Aufschreie von wegen "Stillen ist das Beste fürs Kind" usw...wir haben es wirklich sehr lange versucht - mit hebamme, Stillberaterin etc. - bis der KiA gesagt hat, dass es jetzt nicht mehr geht, also bitte ich euch mir diesbzgl. nicht noch Vorträge zu halten, die mir in meiner Situation nunmal nicht weiterhelfen. Leider arten solche Sachen nämlich oft aus und ich muss das deswegen hier so drastisch schreiben. Also bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen #herzlich). Die hat er aber immer vertragen und wechseln kommt für uns eigentlich nicht in Frage.
KiA und Krankenhaus sagten nur, es sähe aus wie neurodermitis aber eben doch nicht...babyakne wurde auch schon gesagt...toll oder?
Wir haben schon diverse Cremes probiert: haut ruhe von Eubos (haut wurde weicher aber die Rauheit und rötung blieb), lipikar baume von roche (wie eubos), auf anraten des dermatologen im KH babylove sensitiv Creme für neurodermitis (geht mal weg, mal gar keine Veränderung), bepanthen (wie eubos). Öl verträgt er nicht. Das funktioniert also auch nicht.
Wir verwenden zum waschen auch nur klares Wasser, haben schon das Waschmittel gewechselt, Weichspüler ist sowieso tabu...
Nun würde ich gerne wissen, was ihr/sie meint/meinen...
Bin langsam am verzweifeln....
anbei ein Bild seiner re. Wange...meine arme Maus #heul

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1
Thumbnail

Bildchen 2....das ist der Fleck, der langsam auf der linken Wange entsteht....wollte ich euch nicht vorenthalten

2

Ich kann dir da nur aus eigener Erfahrung die Aloe Vera von LR Empfehlen. Meine kleine hatte auch damit zutun. Aber mit den Aloe Vera hat man es recht schnell in Griff. Gerne für mehr Informationen melden.

3

Hat sonst keiner was zu meiner Frage zu sagen? Das glaube ich ja fast nicht ????

4

Hi, also bei uns sah das bei meiner kleinen ganz genauso aus. Das kam mit ca 2 Monaten und allerdings vorher mit Milchschorf begonnen. Vom kia und vom Kh hieß es Neurodermitis. Wir haben linola Fett Creme bekommen und haben uns zusätzlich Eucerin Basispflege (extra für Babys mit Neurodermitis) geholt und das hat super geholfen. Sie ist jetzt 4 Monate und wir haben das sehr gut im Griff. LG

5

Guten Morgen

Also ich weiß jetzt auch nicht WAS das für ein Ausschlag ist, ich leider aber von Geburt an an Neurodermitis. Meine Mama schwörte auf Melkfett. Gibt es in jeder Drogerie. Vielleicht kannst du auch mal zum Hautarzt gehen und dir anhören was der zu sagen hat?! Ist ja schließlich sein Fachgebiet. Vielleicht gibt es auch etwas homöopathisches dagegen?! Ich kenne viele Mamas die auf Globulis und Co. schwören, einschließlich meiner Mama, Schwester und auch meiner Hebamme.

Liebe Grüsse und Alles Gute

6

Hi,
uns hat die Pflegeserie von Weleda "weiße Malve" sehr gut geholfen!

Wünsch Euch schnelle Besserung!

7

Hallo gothicmum,

ich kann dir leider auch keine Diagnose sagen. Mein erster Gedanke war das es eventuell mit trockener kalten Luft zu tun hat, da würde ich Linola Fett empfehlen.

Bei vielen Hautirritationen hilft Cystus Salbe sehr gut.
Ansonsten würde ich den Weg zum Hautarzt suchen.

Grüße
Hebamme Sarah