Rückbildungskurs

Hallo:)
Und zwar hab ich ein Problem mit meiner Hebamme ????
Am 22.2. Schrieb sie das das der rückbildungskurs am 13.3. Beginnt und fragte in einer Whatsapp Gruppe wer kommen mag .. Ich stimmte zu .. am 10.03.erkrankte mein zu der Zeit 2 Monate altes Baby an einem schweren Magen Darm infekt , darauf hin war es mir nicht möglich am 13.03. Zum Kurs zu erscheinen da wir einen Arzt Termin hatten ... Ich sagte ab . Den Montag darauf 20.03. Wollte unsre Kinderärztin großes blutbild nehmen... darauf sagte ich wieder ab . Meine Hebamme rief mich darauf hin an und meinte ich soll die arzttermine gefälligst auf nachmittags verlegen... was aber nicht ging wegen der Blutentnahme und dem einschicken ins Labor. Ich teilte ihr am Telefon mit das wir Gar nicht mehr zum Kurs kommen würden, da mein Kind wahrscheinlich eine nahrungsunverträglichkeit hat und nach dem Flasche geben mehrere Stunden weint durch die Bauchschmerzen... Sie meinte ich sollte versuchen trotzdem zu kommen. Ich sagte ihr Nein ich möchte / kann am Kurs nicht teilnehmen. Gestern 24.04. Schrieb sie ich soll bitte in die Praxis kommen und den Zettel für die AOK unterschreiben,das ich teilgenommen habe ansonsten stellt sie es mir privat in Rechnung. Ich war natürlich nicht zum unterschreiben da ich nicht für etwas unterschreiben kann ,wo ich nicht teilgenommen habe , genauso wenig seh ich es ein es privat zu bezahlen, da ich immer früh genug abgesagt habe und die Gesundheit meines Babys mir nun mal vorgeht.sie besteht darauf das ich es privat bezahle ???? ich bekomme 225 Euro Elterngeld... diese 68 Euro die sie verlangt sind für mich eine Menge Geld ???? ich hoffe sie können mir helfen oder mir sagen wie ich mich in dieser Situation verhalten soll.
Vielen lieben Dank !

1

Hallo jessi170311,

es ist üblich die Kurse privat in Rechnung zu stellen, wenn der Teilnehmer so kurzfristig absagt, dass man keinen Ersatz mehr findet.

Allerdings musst du das unterschreiben, das heißt, wenn ihr keinen Vertrag bzw schriftliche Anmeldung mit Teilnahmebedingungen miteinander habt, wird es für sie schwierig das Geld einzufordern.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Nein wir haben keinen schriftlichen Vertrag oder sonstiges. Ich habe lediglich in die Gruppe damals geschrieben das ich gern Teilnehmen würde. Also sie fragte wer Interesse hat.

3

Ob das rechtlich reicht, kann ich leider nicht sagen. Allerdings wurdest du ja auch nicht in der Gruppe über das private Zahlen unterrichtet. das hätte sie denke ich machen müssen.