GBH 2,2cm mit Trichter und Druck von Baby auf Becken SSW 34+1

Hallo,
War heute bei der Kontrolle. Dabei wurde leider festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals innerhalb von 1 Woche von 3,3 auf 2,2cm mit Trichter verkürzt hat. Baby liegt schon mit dem Kopf im Becken , ist aber noch abschiebbar. Soll jetzt bis 36+0 so viel wie möglich liegen.

Habe ich mit diesem Befund die Möglichkeit die Schwagerschaft noch bis zur 37+0 oder länger fortzusetzen ?

Meine Mutter hatte auch bei allen Kindern vorzeitige Wehen und musste bis 36+0 liegen.

1

Hallo kiki168,

grundsätzlich ist eine Cx von 2,2cm absolut ausreichend. Allerdings hat dich deine um 1cm verkürzt, die Frage ist ob es ein dynamischer Prozess ist, also ob sie sich weiterverkürzt. Wenn du es durch Schonung stabil halten kannst, dann ist die Chance es bis in die 37SSW zu schaffen groß.

Grüße
Hebamme Sarah