Nabelschnur um Hals

Guten Tag,

Beim letzten Ultraschall wurde festgestellt,dass Zwergi die Nabelschnur um den Hals hat..ich bekomme dadurch regelrecht Panik#zitter
Die Ärztin meinte zwar,dass es kein Problem wäre..aber ich male mir gerade das Horrorszenarium aus..Todgeburt..ahh..
Ich habe gelesen,dass in solch einer Situation ein Blasensprung gefährlich wäre..aber ich kann es ja nicht verhindern:-(
Würde Zwergi am Liebsten gleich rausholen.
Bin übrigens in 36.SSW

Hoffe sie können mir hierzu etwas aus dem Klinikalltag berichten!
LG ein sehr besorgtes Maibaby#heul

1

Hallo maibaby,

ich weiß wirklich nicht, warum sie dir das gesagt hat. Denn natürlich machst du dir jetzt Sorgen und kannst nichts dagegen tun. Ich würde mich in deiner Geburtsklinik vorstellen und um ein Fespräch bitten.
Aber nun zur Beruhigung: Sehr sehr viele Kinder (ca jedes 3.) haben die Nabelschnur um den Hals und/oder um den Körper und es passiert auch unter der Geburt rein gar nichts.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Danke für die beruhigenden Worte..ja ich weiß auch nicht,warum mir das gesagt wurde..die Dopplerwerte,CTG..alles war super und dann kam diese Info nebenbei..:-(
Habe nur glesen,dass in so einer Situation ein Blasensprung eben sehr gefährlich wäre..daher wurde meine Panik und Angst nur noch größer..ist dies wirklich schon fast ein Notfall dann?#zitter

3

Nein, wenn das Köpfchen fest im Becken ist, dann ist ein Blasensprung auch bei einer Nabelschnurumschlingung kein Notfall.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
komisch, dass dir das gesagt wurde. Mein Sohn hatte die Nabelschnur sogar doppelt um den Hals gewickelt und kam völlig normal zuhause auf die Welt. Die Hebamme meinte er habe sich hübsch gemacht mit der Kette ;) und dass gut 30-40% der Kinder die Nabelschnur irgendwo drum haben. Die ist so elastisch, da kann nichts passieren.
Das mit dem Blasensprung gilt nur wenn der Kopf nicht fest ist.

7

Danke;-)
Ja ich hab ah keine Ahnung warum..vielleicht weil sie nicht meine Frauenärztin war und sie nicht wusste,welche Probleme ich schon hatte und nicht schon wieder eine neue "Hiobsbotschaft" brauche..#zitter
Aber schön zu lesen,dass dies anscheinend viele hatten..im privaten Umfeld kommt mir vor,dass i die einzige mit all meinen Komplikationen bin.Da wird man gleich noch unsicherer..
Aber danke für deine beruhigende Antwort#winke

8

Na, aber die Nabelschnur um den Hals ist ja keine Komplikation ;) sondern eine normale Sache!!!