Allergische Reaktion in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 17. Woche und habe seit einigen Wochen immer wieder nachts eine allergische Reaktion. Ich bekomme dann kleine Pusteln auf den Beinen, die ganz schön jucken. Das Ganze passiert immer nur nachts und ist am nächsten Morgen wieder weg. Ich habe keine Lebensmittel-Allergien, hatte nur als Kind eine Neurodermitis. Kann es sein, dass diese in der Schwangerschaft wiederkehrt oder dass eine neue Allergie entsteht?

Wenn ich zum Hautarzt gehe, darf er dann überhaupt Allergie-Tests mit mir machen?

Und übertragen sich solche Allergien auf das Baby?

Danke vorab!

1

In der Schwangerschaft verändert sich viel. Eine Neurodermitis oder Allergien können verschwinden oder schlimmer werden, auch Asthma. Ja, du kannst eine allergische Reaktion haben. Es kann aber auch eine andere Hautkrankheit sein, z.B. ein Pilz. Geh bitte zum Haus- oder Hautarzt. Meist macht man in der Schwangerschaft keine Allergietests, zumindest nicht an der Haut. Im Blut kann man aber schon testen, wenn es wichtig ist. Du kannst vorher ein Symptomtagebuch schreiben. Und Kinder von Atopikern (also Menschen mit Neurodermitis, Allergien, Asthma) haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von atopischen Erkrankungen. Ernähre dich in der Schwangerschaft möglichst vielseitig, auch mit Fisch. Nach der Geburt kannst Du prophylaktisch Dein Baby 2xtäglich mit einer Basispflegecreme ohne Duft- und Konservierungsstoffe eincremen. Neueste Studien zeigen, dass man dadurch das Risiko für Neurodermitis verringern kann. Zu dem Thema kannst Du Dich noch genauer beim DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) erkundigen. Ansonsten solltest Du Dein Kind mindestens 4 Monate lang voll stillen.

Liebe Grüße.

2

Liebe gill15,

lexa4 hat schon ganz gut zusammengefasst was du nach der Geburt beachten solltest. Auch sollte dann die Beikost unter weiterem Stillen eingeführt werden. Also nicht nur vier bis sechs Monate voll stillen, sondern dann auch möglichst lange weiter.

Deine aktuellen Symptome würde ich tatsächlich beim Hautarzt vorstellen, wenn dich die Pusten beeinträchtigen. Ich habe bei allen juckenden Ausschlägen gute Erfahrung mit der Lotion von 'Multilind silber' gemacht.

VG CLaudia