Erfahrungen zur Jubrele oder Cerazette

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas ratlos... Hier die chaotische Geschichte:
Ich habe 10 Jahre lang mit der Maxim im LangzeitZyklus verhütet. Vor 6 Monaten bekam ich länger haltenden zwischenblutungen. Immer so 3 Wochen am Stück, mal 1 oder 2 Tage pause und dann wieder blutung. Mein Arzt hat mir dann vor 3 Monaten die jubrele verschrieben, die ich auch permanent durchnehmen sollte. Brachte nichts. Nur geschmiere gehabt. Arzt sagte pille ist zu schwach aber ich soll es noch ne weile probieren bevor wir wieder wechseln. So. Dann hatten wir vorletzten Samstag GV. Montag darauf bekam ich den norovirus und musste ca 2 Stunden nach genommenen pille brechen und hatte durchfall. Habe die pille nicht nachgenommen. Hab da nicht drann gedacht. Den Freitag drauf war ich wieder beim Arzt. Der sagte pille absetzen ich vertrage die nicht. Hab sie Freitag abend auch gleich weg gelassen und seitdem kaum noch Blutungen. So. Und nun zu meinen ganzen fragen :
Samstag GV, Montag / Dienstag hat die pille nicht gewirkt. Besteht da die Möglichkeit schwanger zu werden? Wie ist das bei der jubrele?

Und wenn man die absetzt, kommt dann nicht eigentlich eine Abbruchblutung? Ist die fehlende Abbruchblutung ein Zeichen dafür das sich was eingenistet hat? Der norovirus war vor 7 Tagen. Die jubrele abgesetzt habe ich vor 4 Tagen. Was meint ihr? Ich bin total verwirrt...

1

Du musst dazu wissen in welcher Einnahmewoche du warst und wie du dich dementsprechend bei einer vergessenen Pille verhalfen musst. Das kann man alles ganz einfach im Beipackzettel nachlesen. Je nachdem kannst du auch erfahren, ob du geschützt warst oder nicht. Bei manchen Pillen kann man einen Vergesser auch als normale Pause zählen. Aber all das steht in der Packungsbeilage.

3

Hallo, deswegen habe ich ja gezielt nach Erfahrungen mit der jubrele bzw cerazette gefragt. Beides sind Mini Pillen, die Levonorgestrel oder Desogestrel enthalten, wodurch der Eisprung und der Aufbau einer Schleimhaut unterdrückt werden. Beide Polen sind für den langzeitzyklus, das heißt ich nehme sie seid Jahren permanent und ohne Pause. Es gibt also keine Woche 1,2 oder 3. Im beipackzettel steht auch was zu tun ist. Es steht aber nicht drinn waß speziell bei meiner Geschichte zu tun ist. Hormonelle Unverträglichkeit, zu schwache pille, noroVirus, pille abgesetzt. Trotzdem danke für die Antwort

5

Deine Frage wurde zwar schon beantwortet, aber weil ich beim ersten Lesen nicht aufmerksam genug war, möchte ich mich gerne selbst korrigieren:

So verstehe ich die Packungsbeilage (ich habe extra nachgelesen, weil ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte, dass es sich dabei ja um eine Minipille handelt, sorry dafür) : Also die Regeln zum Vergessen gelten trotzdem. Sobald du eine oder mehrere Pillen nicht eingenommen hast ist kein Verhütungsschutz mehr gewährleistet. Theoretisch also besteht schon die Möglichkeit, dass dort etwas passiert sein könnte, muss es ja aber gar nicht. Dein Körper war geschwächt, du bestimmt ziemlich fertig dank des Noro-Virus, das kann gut auch Auswirkungen auf den Eisprung und dergleichen haben. Ich persönlich würde einfach einen Test machen um auf Nummer sicher zu gehen bevor du mit einer neuen Pille startest, einfach um Gewissheit zu haben.

Zur Abbruchblutung muss es nicht immer kommen. Manche Frauen haben gar keine, andere immer eine und wieder andere können sich nie so richtig drauf verlassen, ob es nun eine gibt oder nicht. Eine Freundin von mir hat mit der Jubrele so lange Zwischenblutungen gehabt, dass es am Ende gar nicht mehr zu einer Abbruchblutung kam. Aber auch hier wird dir ein Test bestimmt Ruhe und Gewissheit geben.

Ich hoffe die nächste Pille verträgst du besser und der Noro-Virus hält sich erstmal fern. ;)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo gizmo89,

grundsätzlich ist natürlich alles möglich, bei einer "Pillenpause" und GV kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Ich halte es bei dem hormonellen Chaos für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Aus der Ferne kann man leider nicht mehr sagen.

Grüße
Hebamme Sarah

4

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich noch die Frage mit der Blutung nach absetzen der Pille. Muss da nicht eine kommen? Die pille ist seit 4 Tagen abgesetzt. Seit dem auch keine schmierblutung mehr. Aber auch keine menstruation mit der ich gerechnet habe. Ist das normal ?

6

Ich hatte nach absetzen der jubrele 77 Tage keine Blutung. Dann erst die erste periode, bin erst danach schwanger geworden.

weiteren Kommentar laden