Antibiotika in der 12.Ssw

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich bin wegen Unterbauch schmerzen im KH gewesen..
Die waren wirklich sehr komisch - hatte etwas Blut im Urin und soll gleich Antibiotika (Fosfomycin) nehmen wegen Verdacht auf Blasenentzündung..
Das verwirrt mich..Vor 3 Wochen war ich beim FA..da war auch etwas Blut im Urin und da meinten die Schwestern das das nicht weiter schlimm ist..

Ich bin in Ssw 11+4 und habe wirklich Angst dass das Antibiotika meinem Krümel schadet oder die Schwangerschaft gefährdet..Ist das möglich?

Was ist Ihr Rat?

LG.

1

Wenn tatsächlich nur Blut im Urin ist braucht es natürlich kein Antibiotikum. Wenn aber Bakterien dabei sind schon. Eine Blasenentzündung ist einer der Hauptgründe für Früh- und Fehlgeburten, in Vergleich dazu ist Fosfomycin kein Drama, da es vor allem in der Blase wirkt und gar nicht so sehr vom Körper aufgenommen wird.
Wenn du dir unsicher bist wiederhole morgen den Test, wenn die Schmerzen schlimmer werden würde ich es nehmen (bzw habe ich in der SS auch gemacht)

2

Hallo jemalu,

ich schließe mich da an. Wenn nur Blut im Urin ist und ist nicht direkt ein Antibiotikum nötig, sind die Unterbauchschmerzen noch da? Waren noch andere Parameter auffällig?
Ich würde morgen nochmal zum Arzt gehen und nachschauen lassen.

Grüße
Hebamme Sarah

3

Danke für die Antwort.

Ich habe noch mal nachgeschaut..im Befund steht: leuko ++, erys +++, nitrit negativ

Habe das Antibiotika nun schon genommen..aber die Unterleibsschmerzen sind noch da..aber etwas schwächer und es ist mehr ein ziehen heute..

Liebe Grüße